Welche mittelgroßen Städte findet ihr in Deutschland am schönsten?

5 Antworten

Freiburg im Breisgau. Eine schöne Stadt in einer vielfältigen Umgebung ganz unten im "Südwesten".

Ist mir ehrlich gesagt schon etwas zu groß, ich mag eher kleinere Städte so wie Greifswald. Da kann man sich in der Innenstadt nicht verlaufen und muss trotzdem in keine andere Stadt fahren um bestimmte Dinge zu besorgen.

200.000 bis 400.000 ist nicht mittelgroß, sondern groß. Oberhalb von 400.000 bleiben ja wirklich nicht mehr viele Städte übrig.

Heidelberg

Marburg

Bamberg

Tübingen

Passau

Weimar

Potsdam

Regensburg

Lübeck

Schwerin

Goslar

Quedlinburg

Lüneburg

Bochum

Münster

Freiburg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Fan von Bahnreisen durch Deutschland.
kali01
Fragesteller

Bochum? 😬 Bonn hätte ich ja verstanden, aber Bochum

mineralixx  24.02.2023, 18:54
@kali01

Allein das "Deutsche Bergbaumuseum" in Bochum (dazu das Planetarium) ist eine Reise nach Bochum wert!

89u438ur89u2  24.02.2023, 19:06
@mineralixx

Ich habe Bochum einfach mal stellvertretend für den gesamten Ruhrpott aufgeschrieben, weil es meine Lieblingsstadt dort ist, allein schon aufgrund der Currywurst🤤

Von denjenigen, die ich kenne (eigentlich logisch): Heidelberg (ca. 160.000 Einwohner) und Mainz.

Nachtrag: Freiburg hätte ich fast vergessen.

bei den Städten zwischen 200.000 bis 400.000 Lübeck, Münster, Aachen, Mainz. Alle gleich schön auf ihre Art und Weise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung