Was ist die schönste deutsche Stadt?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Andere Stadt 48%
Hamburg 21%
München 11%
Berlin 7%
Frankfurt 6%
Düsseldorf 4%
Köln 3%

11 Antworten

Andere Stadt

Es gibt viele interessante Städte in Deutschland und welche Stadt am schönsten bzw. interessantesten ist, ist ein rein subjektives Empfinden. Für mich ist es

Trier

Die Stadt besitzt noch viele Gebäudereste aus der römischen Antike. Sie war sogar der Herrschersitz des Augustus Constantius I. Chlorus https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_Treverorum

Weiterhin gibt es einige Kirchen zu besichtigen und eine kleine Altstadt mit Fussgängerzone.

Von den von dir aufgezählten Städten gefällt mit am besten die Stadt

Köln

Ich liebe die römische Antike und Köln hat da noch einiges zu bieten und dazu das berühmte Römisch-Germanische Museum.

Im Mittelalter war es ein bedeutender Walfahrtsort und so gibt es eine große Anzahl mittelalterlicher Kirchen. Da ist viel zu besichtigen, trotz starker Zerstörungen im 2. Weltkrieg.

Alle guten Dinge sind Drei. Da ich in Niedersachsen lebe, möchte ich auch noch meine Lieblingsstadt in Niedersachsen nennen

Lüneburg

Die Stadt war im Mittelalter eine bedeutende und sehr reiche Hansestadt. Während ärmere Städte in Fachwerk ihre Häuser bauten, wurde in Lüneburg in der norddeutschen Backsteingotik errichtet. Es ist meines wissens die einzige größere Stadt in norddeutscher Backsteingotik, welche nicht im 2. Weltkrieg zerstört wurde.

Das Rathaus besitzt noch eine vollständige Einrichtung aus dem Mittelalter und lohnt für eine Besichtigung. Da war ich schon mehrmals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburg

Habe ich zumindest oft gehört.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spanferkel14  29.02.2024, 11:17

Du hast also aus eigener Erfahrung schon oft gehört, dass Hamburg die schönste Stadt Deutschlands sein soll...? 🤔🤷‍♀️

Würzburg soll recht schön sein

oder Heidelberg

Bei mir in Bayern gibt es durchaus schöne Dörfer, sowas empfinde ich ja schöner als dicht besiedelte Gegenden

spanferkel14  29.02.2024, 11:41

Wenn man's da nur nicht immer so weit hätte bis zum nächsten größeren Edeka o.ä. Das ist in Bayern "am" Land wirklich schlimm - so, als ob da jeder Selbstversorger wäre, Milch geben und auch Eier legen würde.

Du brauchst gar nicht ganz bis Heidelberg zu fahren, sondern kannst in der Heimat bleiben: Regensburg ist m. E. hübscher.

München

Meine Lieblingsstadt ist ganz klar, die bayrische Landeshauptstadt, wo ich hoffentlich ab 2032 wohnen werde ♡

spanferkel14  29.02.2024, 11:45

Na, bis dahin fließt noch einiges Wasser die Isar runter. ich wünsche dir, dass dann die Mieten wieder einigermaßen erschwinglich sind und du dir auch mal nen Einkauf auf dem Viktualienmarkt leisten kannst, statt im grabbeligen "Norma" rumzukrebsen.

Andere Stadt

Das sind definitiv (zumindest für mich) kleinere Städte mit 30-50k Einwohner

Großstädte sind mir zu wieder

Von den gewählten ist natürlich Hamburg die schönste... so am Rande

spanferkel14  29.02.2024, 11:12

Zu wieder?

Nikki8141  29.02.2024, 12:38
@spanferkel14

Sagt man das nicht in ganz Deutschland so ?

Bedeutet ...

Bedeutungen: [1] gehoben, jemandem ist etwas zuwider: Ablehnung und unangenehme Gefühle hervorrufend. Beispiele: [1] Fleisch zu essen ist meiner Schwester zuwider.

Schreibt man nur zusammen

spanferkel14  29.02.2024, 12:46
@Nikki8141

Ja, genau. 😉 Ohne "e", denn es hat nichts mit "wieder" zu tun, sondern mit "wider" = "gegen" (wie in Widerwillen, Widerspruch), und es wird in einem Wort geschrieben.