Welche deutsche Städte sind einen Städtetrip wert?

9 Antworten

Es kommt darauf an, was dich persönlich interessiert.

Alle Städte haben etwas zu bieten, wenn man sich etwas informiert. Gerade in den Großstädten gibt es eine vielseitige kultuelle Szene.

Da ich mich mit Niedersachsen am besten auskenne, mache ich eine ganz kurze Beschreibung der wichtigsten Städte dort:

Hannover: Am wichtigsten bei einem Tagestripp sind die Herrenhäuser Gärten. Der Große Garten ist eine barocke Gartenanlage, die einen Besuch lohnt. Dort finden viele kleinere Veranstaltungen statt, die schnell ausverkauft sind. Der Berggarten mit Sea Live und Orchideenhaus ist sicher auch wert mit angeschaut zu werden und der Englische Park ist dann einfach zum genießen in der grünen Natur.

Braunschweig: Rest der Burg Dankwarterode und Dom im Stadtzentrum befinden sich in einer verkehrsberuhigten Zone. Beim ehemaligen Schloss wurde die Fassade wieder errichtet. Im inneren befinden sich Geschäfte.

Osnabrück: Besitzt eine schöne Altstadt. Sehr praktisch ist es, wenn man mit dem Zug kommt, da die Altstadt sich zwischen den beiden größeren Bahnhöfen der Stadt sich befindet.

Wolfsburg: Im Ortsteil Fallersleben schöne Fachwerkstadt, die zeigt, welche Bedeutung dieser Stadtteil einst besaß. Ortsteil Wolfsburg besteht nur aus einem Schloss mit winzigen Museumsteil und wenigen Häusern drumherum. In der Nähe das VW-Werk mit großen Museum für Volkswagen.

Hildesheim: Die vielen mittelalterlichen Kirchen zeugen von der einstigen Bedeutung dieser Bischofsstadt. Bei einem Städtetripp sollte unbedingt St. Michaelis angesehen werden, da die Holzdeckel noch original aus dem Mittelalter stammt und im Krieg ausgelagert war und so beim Bombenangriff verschont wurde. Auch der Dom lohnt für eine Besichtigung. Das Roemer-Paelizaeus-Museum enthält bedeutende historische Werke.

Lüneburg: Es ist meines Erachtens die schönste Stadt in Niedersachsen, da sie im Krieg nicht zerstört wurde. Die Stadt war in der Zeit der Hanse sehr bedeutend gewesen, daher besteht das Zentrum aus Gebäuden der Backsteingotik. Das Rathaus ist teilweise im Innern noch original aus dem Mittelalter. Die Besichtigung ist sehr zu empfehlen. Die drei Stadtkirchen St. Johannis, St. Nikolai und St. Michaelis prägen das Stadtbild. Der bedeutende gotische Altar von St. Michaelis befindet sich im Landesmuseum in Hannover. In der Kirche ist ein kitschiger kleiner Altar aus der Zeit um 1900. Der sieht aus wie die Schlafzimmerbilder, wie sie früher verwendet wurden.

Celle: Sehr schöne Fachwerkstadt mit imposanten Wasserschloss und weniger auffälligen barocken Stadtkirche.

Hameln: Sehr schönes Zentrum mit Fachwerkhäusern in Fußgängerzone.

Wolfenbüttel: Das Städtchen besitzt mit der Herzog August Bibliothek eine überregional bedeutende historische Bibliothek.

Goslar: Eine erstaunlich große Fachwerkaltstadt mit einigen Kirchen und am Rand die Kaiserpfalz. Im Stadtteil Hahnenklee interessante Holzstabkirche, wie sie sonst nur in Skandinavien vor kommen.

Cuxhaven: Schöne Lage direkt an der Nordsee.

Stade: Gut restaurierte Altstadt mit Fachwerkhäusern.

Neustadt/Rübenberge: Schöne Schlossanlage mit kleinen Schlosspark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  06.12.2022, 12:17

Wow, so viel Mühe und so toll, danke. Was ist mit Leer, gibt es da nicht auch ein Museum? GLG. :-))

Neugier4711  06.12.2022, 12:19
@PicaPica

Da ich Leer persönlich nicht kenne, habe ich dazu nichts geschrieben. Ich habe vor allem die Städte erwähnt, die ich schon mehrfach besucht habe.

PicaPica  06.12.2022, 12:20
@Neugier4711

Ah ja, das ist ja auch schon sehr interessant, finde ich. Bist überhaupt sehr gebildet mein Lieber, GLG. :-))

Wiesbaden, Mainz, Frankfurt (um es mal gesehen zu haben), Rüdesheim am Main, Dresden, Potsdam (wer Schlösser mag….fantastisch), München, Hamburg, Rostock (mit Warnemünde), Aachen, Köln (sollte man wenigstens kennen), Berlin (sollte man auch kennen), Bonn (wenn man eh gerade in Köln ist😁), Aschaffenburg, Heidelberg

Ich vergaß: Lemgo und Soest!

VirusBanane24
Fragesteller

Ich lebe sogar zufällig in Aschaffenburg es ist schön hier

vuurwerk3011  03.12.2022, 22:23
@VirusBanane24

Ich war da Mal. Aschaffenburg geht so, hat einen größeren Park, aber auch hässliche Ecken. Und es ist eben in Bayern (Söder).

VirusBanane24
Fragesteller
@vuurwerk3011

Aschaffenburg war einer der meistzerstörten Städte in Bayern während/nach dem zweiten Weltkrieg somit gibt es auch die ein oder andere hässliche Ecke. Das Schloss finde ich sehr schön oder das Pompejanum.

Köln, München, Hamburg und Dresden wären meine vier Favoriten, die man gesehen haben sollte. Es gibt natürlich noch viele schöne kleine Städte. Aber bei den Vieren sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Konstanz, Tübingen, Baden-Baden, Freiburg, München, Passau, Rothenburg o.d. Tauber, Lindau (Bodensee)...

Wismar, Schwerin, Hamburg, Flensburg, Lübeck, Ludwigslust (ist zwar klein, hat aber ein schönes Schloss und das Städtchen ist sonst auch sehr gemütlich)

Berlin, Potsdam, Leipzig, Dresden

Frankfurt (Main), Bad Homburg von der Höhe, Cochem, Rüdesheim am Rhein, Wiesbaden, Mainz.

Naja... Köln mögen auch viele (ich aber nicht), Düsseldorf, Bonn, Münster, Aachen, Monschau

Lüneburg, Celle, Bremen, Oldenburg (Oldb), Goslar, Bad Harzburg...

Ich glaube es gibt vieles, was schön. Man muss sich nur entscheiden :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne

Hey,

Nürnberg ist durchaus einen Besuch wert, vor allem die Altstadt, die noch mittelalterliche Züge hat, das Dürerhaus, den Handwerkermarkt direkt am Bahnhof und die Burg natürlich sowie die Lorenzkirche und derzeit der Christkindlesmarkt.

Charakteristisch sind die großen runden Türme und was auch sehr schön und vor allem großflächig ist, ist der Tiergarten, LG. :-)