Welche Städte findet ihr die schönsten für eine Städtereise?

8 Antworten

Es hängt von deinen Interessen ab.

Ich liebe Rom. Dort befinden sich fantastische Gebäude aus der römischen Antike, wie das Kolosseum, das Pantheon und die Ruinenstadt Ostia Antica. Dann gibt es aus der Renaissance bis Barock prächtige Kathedralen (z.B. Santa Maria Maggiore), bedeutende Paläste (z.B. Lateranspalast) und wunderschöne Plätze mit Brunnen (Trevi-Brunnen).

Große Bereiche sind Fußgängerzone und es gibt noch kleine Geschäfte zum bummeln.

Nördlich direkt am Rand des Stadtzentrums befindet sich der schöne Park der Villa Gorghese.

Mit den öffentlichen Nahverkehr kommt man problemlos in die auch sehenswerten Ortschaften der Umgebung (z.B. Tivoli).

Wenn du eine Metropole mit vielen kleinen und kleinsten Parkanlagen möchtest und vielen kulturellen Veranstaltungen, dann könnte London dir gefallen. Englisch als Landessprache erleichtert ein wenig die Verständigung.

Barcelona ist berühmt für die Gebäude des Ausnahmearchitekten Antonio Gaudi. Die Stadt liegt schön am Mittelmeer.

Warschau ist für mich die Stadt, welche beweist, dass nach einer völligen Zerstörung die wieder errichtete Stadt im Zentrum dennoch schön sein kann. Die polnischen Restaurateure haben da ganze arbeit geleistet, wie auch in Danzig und der in der Nähe sich befindenen Marienburg.

Wenn du lieber in der Nähe bleiben möchtest empfehle ich Lüneburg.Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg nicht zerstört und war als wichtige Hansestadt im Mittelalter reich geworden, vor allem durch Salzhandel. Besonders bedeutend ist die Inneneinrichtung des Rathauses. Die stammt z.T. aus dem Mittelalter und original dort erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An erster Stelle steht meine Heimatstadt Roma, die ewige Stadt, mit Petersdom, Vatikanische Museen, der Sixtinischen Kapelle, Santa Maria Maggiore, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo dei Fiori, Kolosseum, Santa Maria in Trastevere, botanischer Garten in Trastevere, der Flohmarkt ( in Trastevere, nur sonntags ), Ostia, Villa Borghese, Via Appica, Eis bei Giolitti ..... Dann die europäische Seite von Istanbul, mit der blauen Moschee, Tokapi Palast, großer und kleiner Basar, Schiffstour auf dem Bosperus etc., unvergeßlich! Lissabon mit Hafen, den blühenden Jacaranda Bäumen, Torre de Belém, Fahrt mit der alten Tram etc. Der Blick vom Christo Rei auf Lissabon ist unvergeßlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine 10 Lieblingsstädte in Europa sind:

  1. Porto
  2. Neapel
  3. Sevilla
  4. Edinburgh
  5. Rom
  6. Barcelona
  7. Stockholm
  8. London
  9. Lissabon
  10. Cambridge

Alle Städte bieten ein reichhaltiges Angebot an kulturellen Sehenswürdigkeiten, ermöglichen Momente der Ruhe und Entspannung in schönen Parks oder idyllischen, untouristischen Stadtvierteln und verfügen über eine vielseitige Gastronomie. In alle der genannten Städte kehre ich immer wieder gerne zurück.

Prag ist eine sehr schöne, sehenswerte Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

London wäre ein aktuelles Traumziel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung