Schweiz: Welche dieser Städte in der Schweiz findet Ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Thun 39%
Fribourg 28%
Stein am Rhein 17%
Locarno 6%
Lugano 6%
Bellinzona 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Thun

Hallo CorgiMcweasel,

Ich war schon in allen deiner zur Auswahl stehenden Städte, in Thun habe ich aber einige Jahre gearbeitet und gelebt.

Die Stadt mit seinem Schloss, der Altstadt, die Nähe zum Thunersee und den Bergen ist schon Hammer!!

Aber auch kulturell hat die Stadt viel zu bieten und die Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten sind außergewöhnlich und absolut vielfältig!

Einziger Wermutstropfen ist der Nebel während der kalten Monate, dann versinkt die Stadt förmlich, manchmal wochenlang darin, was mir schon manchmal aufs Gemüt geschlagen hat... Dafür fährt man aber in 20 Minuten in die Höhe (nach Goldiwil) und betrachtet das Nebelmeer eben von oben und genießt die Sonne 🌞..

Liebe Grüße, underdogs969

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, danke, interessant :) Und findest Du Thun auch schöner als Luzern, Basel und Bern?

underdogs969  26.10.2023, 13:23
@CorgiMcweasel

Ich komme ursprünglich aus Basel, habe aber auch in Bern gelebt und gearbeitet. Luzern kenne ich nur durch einige Besuche. Jede dieser Städte ist auf ihre Weise schön, hat ihren ganz eigenen Charme und Charakter! Wenn ich aber von meinem Bauchgefühl her entscheiden müsste, dann würde ich wohl trotzdem Thun wählen..

CorgiMcweasel
Fragesteller
@underdogs969

Ja, sehr gerne und danke für die Antwort :) Dann werde ich nächstes Jahr mal Thun und Fribourg in der Schweiz besuchen. Wie findest Du eigentlich die Altstadt bzw. Innenstadt von Fribourg in der Schweiz ? Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

underdogs969  23.11.2023, 16:13
@CorgiMcweasel

Die Altstadt ist absolut sehenswert und wunderschön! Viele Sehenswürdigkeiten, wie Museen und historische Gebäude. Ich würde dir Sightseeing im Frühling-Sommer empfehlen 😊..ist wirklich toll!

Thun

Thun ist schön aber nichts tun ist schöner.

Ich bin fast täglich in Thun, und finde diese am schönsten vorallem wegen dem Thunersee, man kann auch sehr gut mit dem Schiff nach Interlaken oder unbekanntere Orten / Dörfer wie Leissigen, Einigen und Gwatt.

Thun ist nebst Spiez auch sehr Zentral bezüglich Eisenbahnen, von dort kommt man Gut nach Basel, Milano, Zürich bis Romanshorn.

Fribourg

Da stimme ich für Fribourg, eine wunderschöne gut erhaltene Altstadt und in der Deutschschweiz recht wenig bekannt.

Thun

Ich wohne zwar in Basel, bin aber ein kleines Thuner Fan-Girl. Ich liebe die Nähe zu den Bergen, den See und den Mühleplatz. Klein aber fein.

Thun
  1. Schöne Stadt
  2. Schöne Architektur
  3. Wegen Thunfisch