Schweiz: Welche dieser Städte in der Schweiz findet Ihr von der Altstadt am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Stein am Rhein 40%
Schaffhausen 20%
St.Gallen 20%
Bellinzona 7%
Lausanne 7%
Locarno oder Aarau (welche von beiden) 7%
Lugano 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stein am Rhein

Stein am Rhein ist ein winzig kleines Städtchen, das aber genau deshalb mit seiner pittoresken Altstadt glänzen kann: Klein, überschaubar, gemütlich. Außerdem kann man nach einem entspannten Eis oder Kaffee auch am Rheinufer entlang schlendern und ist nach ein paar Metern gleich in den Parkanlagen und der Badeanstalt in Öhningen: Kultur, Natur, Bodensee. Und wer Lust hat, ist auch noch schnell rüber nach Schaffhausen zum Rheinfall gefahren -kann man sogar mit dem Rad machen, der Weg verläuft immer dem Rhein entlang, ist entsprechend eben und bei entspannter Fahrt in weniger als einer Stunde machbar.

(Und hey: Alle anderen genannten Städte sind natürlich auch schön.. 😉 )

St.Gallen

Nachdem ich von den angegebenen bisher nur in St. Gallen war, würd ich St.Gallen nehmen allerdings fand ich die Altstädte von Luzern und Zürich vor allem, wunderschön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bellinzona

Alternativ auch Luzern :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schweizer mit italienischen Wurzeln
Stein am Rhein

Haben alle ihren Reiz, wobei Stein am Rhein wohl kaum eine Stadt ist. Aber bei dieser Auswahl fehlt doch ganz einfach Bern.