Welche Stadt ist für Euch vom Stadtbild/Altstadt/Innenstadt-Architektur die schönste in Nordrhein-Westfalen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Münster 70%
Köln 5%
Düsseldorf 5%
Aachen 5%
Haltern am See 5%
Bonn 5%
Bielefeld/Dortmund/Minden/Wuppertal/Detmold/Paderborn oder Kleve 5%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige sehr schöne Städte.

Mich hat Xanten beeindruckt, daher Nr. 1. Es ist eine sehr schöne Fachwerkstadt umgeben von einer Stadtmauer und vor den Toren befinden sich dann die rekonstruierten Reste der römischen Stadt https://apx.lvr.de/de/willkommen/willkommen_1.html

Münster ist eine wundervolle, lebendige Stadt und der Ausbau der Radwege ist vorbildlich. Sehr schön ist mittelalterliche Kulturlandschaft mit Naturlandschaft verknüpft.

Die romanischen Kirchen in Köln führten dazu, dass ich noch einen weiteren mehr als eine Woche geplanten Städtetrip dorthin machte. So viele bedeutende Kirchenbauten auf so engen Raum kenne ich sonst nicht. Natürlich waren ursprünglich die Reste der Römerzeit der Grund meines Besuchs gewesen. Leider gab es, wie in Großstädten üblich, große Kriegsschäden im 2. Weltkrieg, welche das Gesamtbild der Stadt beeinträchtigen, daher nur Platz 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  25.04.2023, 22:17

Vielen lieben Dank für den Stern.

Köln

Guten Morgen, da ich 30 km von Köln wohne, ist für mich Köln am schönsten - habe auch andere Städte gesehen. Aber Köln gefällt mir am besten, lieben Gruß Britta

Münster

Für Touris besonders. Wohne wenn ich in D wohnen muss dort. Mit Aasee (Boot fahren+ grillen!), gute Angebote für Führungen (Tatortführung, Kneipen etc und sogar Stadt-Geocaching) Spasspartyviertel, Hafen. Noch recht grün v.a mit der Promenade.

Die Kaufstrassen sehen aber genauso aus wie alle in D, incl Gebäude, Läden (gefühlt sogar dieselbe Reihenfolge). Gut ist Schloss/Botan. Garten, Domplatz (= Marktplatz) und "Prachtmeile", das Wasser, die Parkplätze. Bahnhofecke iiikkksss, aber alles fix zu erreichen

Stabil mit 5 Weihnachtsmärkten und 3x/Jahr Send.

Das Beste sind tw die Touris da die locker und int. sind :-) Man wird perma mit immer gleicher Musi und Bettelmafia genervt. (An Markttagen kommt die Taschendiebabteilung ab 11.00 Uhr btw)

Das Establishment incl OB ziehts aber voll runter :-) Wollt ihr imo nicht genauer wissen :-(

Gastrotips gibt's hier 👋 Unterschätzt sind aber Osnabrück und Bielefeld (B. eher wegen Shopping /Gastroszene)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV