Gibt es deutsche Städte die so beliebt sind das es kaum möglich ist dort freie Wohnungen zu finden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der freien Wohnungen sind weniger das Problem, eher die Anzahl bezahlbarer Wohnungen. Und das gilt vermutlich für jede größere Stadt. Ich leb in München und oh boi, die Preise sind hammer. Meine Schwester und ich können uns zusammen nur mit ach und Krach unsere Wohnung leisten

plutooderneptun
Fragesteller

I get that aber allgemein in München ist vieles sehr teuer

Gh0stWithN0H0e  31.01.2024, 22:59
@plutooderneptun

Stimmt, aber seit ich mal bei meinem Besti in Wien war bin ich noch happy über Münchner Preise, auch wenn ich manchmal gefühlt am Hungertuch nage haha

Sämtliche Großstädte. Wir sind 50 km von Köln oder Düsseldorf gelegen. Wie viele Menschen aus diesen Städten wohnen hier Weil die Wohnungen dort unbezahlbar sind, bzw es gar keine gibt. Täglich zur Arbeit pendeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

München ist unglaublich teuer und es gibt viel zu wenig Wohnraum - schon gar keinen halbwegs bezahlbaren, zum Beispiel für Studenten.

Ich höre Ähnliches aber auch von Hamburg, Berlin, Stuttgart, Heidelberg, Köln, Düsseldorf und Freiburg. Die Liste ist auch nicht vollständig!

Dabei haben wir noch Glück, wenn man an Städte wie Paris, London oder gar New York denkt!

In Paris kostet ein winziges ehemaliges Bediensteten-Zimmer ein kleines Vermögen und die Leute stehen trotzdem Schlange, da man ja zum Beispiel als Austauschstudent eine Unterkunft braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist nicht ob man überhaupt Wohnungen findet, sondern ob sie bezahlbar sind. Wohnungen gibt es immer, nur sind die wenigsten davon bezahlbar geschweige denn angenehm gelegen.

Solche Probleme findest du in nahezu jeder Großstadt. Von Berlin über Hamburg bis München oder Frankfurt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Es ist fast überall gleich schwierig. Ausser im fernen Osten von Deutschland.