Ist Köln ein Städtetrip wert?

5 Antworten

Selbstverständlich!
Köln gehört zu den Städten, wo ich am häufigsten Urlaub gemacht habe, da es dort wirklich auch für einige Tage genügend zu sehen gibt. Das letzte Mal war ich 2019 für fast 14 Tage dort. Leider sind die Hotels im Stadtzentrum sehr teuer. Da ich jedoch zu Fuß und Öffies unterwegs bin, war es für mich persönlich jedoch so am sinnvollsten.

Ich bin besonders interessiert an dier Geschichte des Römischen Reichs und dazu besitzt Köln das bedeutendste Museum Deutschlands, welches leider seit längeren nur teilweise besichtigt werden kann https://www.roemisch-germanisches-museum.de/Startseite

Überall in der Stadt gibt es noch Spuren aus der Römerzeit und auch einiges, was ich mir unbedingt ansehen musste https://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Claudia_Ara_Agrippinensium

Im Mittelalter war Köln ein bedeutender Wallfahrtsort. So viele große Kirchen aus der Romanik gibt es in keiner anderen deutschen Stadt https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln wobei ich von der kleinen Kirche im Stadtteil Dünnwald https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolaus_(K%C3%B6ln-D%C3%BCnnwald) sehr positiv überrascht war. Das lag jedoch auch daran, dass ich dort eine individuelle Führung für mich alleine bekam.

Neben den 25 romanischen Kirchen und Kirchenruinen, gibt es auch noch ein paar bedeutende Kirchen aus der Gotik, wie den Dom.

Für moderne Kunst einer hochinteressanten Künstlerin lohnt das Käthe Kollwitz Museum https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4the_Kollwitz_Museum_K%C3%B6ln

Natürlich lohnt auch das bekannte Wallraf-Richartz-Museum https://de.wikipedia.org/wiki/Wallraf-Richartz-Museum_%26_Fondation_Corboud wenn man gerne sich Gemälde anschauen möchte.

Interessant fand ich die virtuelle Fahrt mit einer Straßenbahn durch das Köln von 1926 https://timeride.de/koeln/

Magst du Escape Rooms? Da hat Köln auch einiges zu bieten. Am interessantesten sind https://www.teamx.koeln/escape_raum_magische_bibliothek/ https://indizio.de/koeln/ und eher für Jüngere https://dreifragezeichen-escaperooms.de/standorte/koeln/escape-room-koeln-drei-fragezeichen/

Es gibt ausgezeichnete Lokale. Da ich beim letzten Mal eine Reisebegleiterin hatte, die sich sehr gut in Köln auskennt, habe ich mich da auf sie verlassen. Am Rhein kann man gemütlich spazieren und von den Rheinbrücken können schöne Stadtaufnahmen gemacht werden.

Einkausmöglichkeiten gibt es zur genüge in der Fußgängerzone im Zentrum. Auch das gehört bei längeren Aufenthalten mit dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe zwar in der Nähe von Köln, kann die Stadt aber sehr empfehlen, wenn man noch nie dort war.

Die Stadt hat viel zu bieten. Es gibt bekannte Museen (Schokoladenmuseum, Deutsches Sport- und Olympiamuseum), einen sehr bekannten Zoo und man Stadtführungen und Rundfahrten buchen oder Köln mit den Öffis entdecken. Sehr schön ist die große Parkanlage am Aachener Weiher. Auch das Stadion des 1. FC Köln ist sehr interessant. Auf dem Rhein werden Rundfahrten angeboten, die auch viel Spaß machen. Und mit der Seilbahn kann man auch über den Rhein fahren. Einkaufsmöglichkeiten für einen Städtetrip gibt es mehr als genug (Innenstadt, Einkaufszentrum). Und natürlich nicht zu vergessen: Der Dom, wo man den Turm hinaufsteigen kann.

Von Köln aus bist du mit dem Regionalexpress in einer Stunde in Aachen. Auch eine sehr schöne und alte Stadt, die für die für die europäische Geschichte sehr wichtig ist. Ebenfalls eine Stunde entfernt sind die Bonn, Düsseldorf und auch die ländliche Umgebung ist sehr schön. Empfehlen kann ich auch einen Ausflug zum Drachenfels, mit traumhaftem Blick auf den Rhein.

Du siehst, es gibt genug Möglichkeiten, sich in und um Köln zu beschäftigen.

Ein kleiner Tipp noch: Komm mit dem Flugzeug oder Zug nach Köln, da die Autobahnen rund um Köln immer voll sind. Köln ist so gut mit U-Bahnen und Bahnhöfen ausgestattet, wie man es sich nur wünschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar! Wenn man einen Städtetrip nach Köln plant, sollte man sich aber im Klaren sein, dass dort sehr viel los ist. Ich war vor kurzem dort und der Verkehr war der reinste Horror. Überall Autos und Betrieb. Außerdem war es Wochenende und Weihnachtsmarkt, deshalb war dort so viel los. Allgemein war es sehr cool und Köln ist auf jeden Fall zu empfehlen. Kleine Vorwarnung: Die Stadt kann extrem voll sein und man muss sich durch Menschenmengen drängen.

Definitiv. Tolle Stadt. Kultur, Shopping, Nachtleben, sind immer einen Trip wert.

Wer gerne Städte besichtigt und da zähle ich mich auch dazu, der wird auch in Köln Dinge finden, die man sich ansehen und ausprobieren kann. Natürlich nicht die eindrücklichste Stadt Europas aber bestimmt irgendwo in den Top500. Ich würde es ein wenig davon abhängig machen, wie viele Städte du dir in deinem Leben schon angesehen hast, wenn das eine sehr kleine Anzahl ist, dann gäbe es viele Städte die du dir vorher ansehen könntest.