Ist Istanbul ein Städtetrip wert?

4 Antworten

Wenn du dich für Kunst und Kultur interessierst ist Istanbul eine Stadt, die sehr interessant ist und auf jeden Fall einen Besuch lohnt.

Die Hagia Sophia ist ein bedeutendes Bauwerk. Die Kuppel ist ein architektonisches Meisterwerk und diente als Vorlage aller Kuppelbauten bei den daraufhin erbauten Kirchenbauten und Moscheen. Leider sind neuerdings die schönen Mosaike nicht mehr sichtbar, denn Erdogan hat dieses besondere Bauwerk wieder in eine Moschee gewandelt.

Die Zisterne ist eine spezielle Sehenswürdigkeit, die ebenfalls sehr interessant ist https://de.wikipedia.org/wiki/Yerebatan-Zisterne

Die Blaue Moschee ist eine bedeutende Moschee, die wie der Topkapi-Palast eine Besichtigung sehr lohnend ist.

Ich war ein paar Tage in Istanbul und es war definitiv nicht ausreichend gewesen, um alle wichtigen Sehenswürdigkeiten gesehen zu haben. Istanbul befindet sich in Europa und Asien und verbindet europäische und vorderasiatische Kultur in eindrucksvoller Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lohnt sich auf jeden Fall. Geh am besten im Sommer oder im Winter, wirst es nicht bereuen :)

Istanbul ist eine traumhafte Stadt.

Besichtigung der blauen und weißen Moschee, Tokapi Palast, eine Bootsfahrt auf dem Bosporus, bei Sonnenuntergang, die asiatische Seite von Istanbul etc. Die bunten Wasserspiele im Park vor der blauen Moschee wirst Du nie wieder vergessen.

Der große Basar und der Gewürzbasar muß man gesehen haben. Echte Lederwaren etc. kannst Du auf dem großen Basar sehr günstig kaufen. Das Essen in den entsprechenden Restaurants ist mehr als gut.

Flug nach Istanbul, jederzeit wieder. Am besten fliegst Du mit Turkish Airlines. Der Service an Bord ist erstklassig. Schon der neue Airport in Istanbul ist sehenswert.

Gute Reisezeit: Mai/Juni und September/Oktober.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall!

war dort vor 2 Jahren in den Osterferien, wirklich eine schöne Stadt