Städtetrip im September?

tanzella  03.08.2023, 20:24

Wo startest du denn?🙂

MVLiebe
Fragesteller

Süddeutschland

Falls Flug also notwendig ist, eher Flughäfen im süddeutschen Raum.

10 Antworten

Es gibt so viele Möglichkeiten!🙂

München kennst du vermutlich.

Mir hat Hamburg sehr gut gefallen, Wien liebe ich geradezu, habe dort auch ein Semester studiert.

Mich würde Amsterdam reizen, da ich dort noch nie war. Mein Sohn (20) war letztes Jahr mit einem Freund eine Woche lang mit dem Fahrrad unterwegs in den Niederlanden. Er war sehr angetan von Amsterdam! Seitdem denke ich, dass die beiden eine coole Idee hatten, die mir auch gefallen würde.

Ich war auch noch nicht in Barcelona, das könnte ich mir für einen Kurztrip auch gut vorstellen, eventuell auch Madrid.

Die "Klassiker" London, Paris und Rom kennst du vermutlich? Florenz auch? Lyon ist auch cool! Dort hat meine Tochter ein halbes Jahr lang studiert. Sie hat auch von Dublin sehr geschwärmt.

Stockholm stelle ich mir auch interessant vor.

Vermutlich kann man gar nicht so viel falsch machen: Du besuchst diesmal eine Stadt und ein anderes Mal eine andere...

Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise!🍀

Mein vorschlag wäre Tiflis, Georgien.

Es ist eine sehr schöne Stadt und es gibt viel zu entdecken. Dazu kann man immer eine 1-Tages tour in die Berge machen. Es ist auch sehr billig dort und eine Taxifahrt kostet nicht sehr viel mehr, als ÖPNV in Deutschland (zumindest auf kurzen strecken). Von Stuttgart gibt es auch mit Eurowings billige flüge.

Das ist natürlich immer Geschmacksache. Je nach dem ob du dich eher für moderne, pulsierende Städte (zB. Berlin) interessierst oder eher für altmodische Stadtarchitektur.

London, Paris, Wien, Madrid, Athen geben natürlich etwas mehr her als kleinere Städte. London ist von der Stadtarchitektur gesamthaft etwas weniger „schön“/ historisch. Da ist Paris oder auch Wien deutlich mehr einheitlicher.

Wenns mehr im Süden sein darf, Nice (kann auch mit Monaco, Marseille und Cannes verbunden werden) oder Florenz. Venedig ist auch sehr zu empfehlen, wenn du noch nie da warst. Venedig ist aber oft mit Touristen überflutet (man muss genau wissen, wo man sein muss, wenn man das einheimische Leben sehen will).

Je nach dem ist auch Barcelona oder Dubrovnik was für dich. Beide am Meer. Und es gibt am München meist sogar Direktflüge nach Dubrovnik. Wenn Fliegen für dich kein Problem ist, lohnt sich auch Lissabon oder eben Athen.

Ansonsten noch ein paar Ideen: Budapest, Copenhagen, Stockholm, Genf, Rom oder Milano.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Inspirationen hier lassen. Viel Spass und gute Reise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeitserfahrung in der Hotellerie

Rom ist ideal, denn es hat Busse, U-Bahn, Züge, Flughafen und die Öffies fahren sehr oft in alle Richtungen. Auch sind die Unterkünfte um einiges günstiger als im Zentrum von Köln.

Das Stadtzentrum aus der Renaissance bis Barock ist großteils Fußgängerzone. Somit kannst du sehr viel zu Fuß dir ansehen. Es gibt eine Direktverbindung vom Flughafen ins Stadtzentrum mit einer U-Bahn bzw. Stadtbahn, denn ausserhalb des Zentrums fährt sie oberirdisch. An der Strecke liegt auch Ostia Antica, der ehemalige antike römische Hafen. Diese Hafenstadt wurde nicht zerstört, sondern nach dem Untergang des Weströmischen Reichs wegen Malaria verlassen.

Sehr schön im Stadtzentrum ist der Park der Villa Borghese. Bei so viel Kultur ist es eine willkommene Abwechslung.

Mit den Vorortzug und Bus kommt man problemlos nach Tivoli. Das habe ich 2020 ausprobiert und mir dort den Papstpalast Villa´Este und die römische Hadriansvilla angesehen.

Ich war dort 14 Tage und war nur zu Fuß und mit Öffies unterwegs. Das hat super funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung