Alleine verreisen komisch oder langweilig?

15 Antworten

Hi,

nicht jeder Mensch mag es, dauernd etwas mit anderen Leuten gemeinsam zu machen und ist froh, wenn er etwas Freiraum hat. Das ist aber ganz individuell, es gibt auch Personen, die von gemeinsamen Aktivitäten nicht genug bekommen.

Ich habe auch nicht immer jemanden, mit dem ich verreise und bin deshalb öfter alleine unterwegs. Ich finde es weder komisch, noch fühle ich mich einsam und ich hatte auch noch nicht das Gefühl, dass man mich komisch angeschaut oder gar behandelt hat. Immerhin bin ich im Restaurant ein zahlende Gast, genau wie jeder andere Esser auch. Um die Wartezeit auf Essen und Getränke auszufüllen, nehme ich mir übrigens meist ein Buch mit.

Ich finde es sogar ganz entspannend, alleine unterwegs zu sein. Man muss nur auf sich und seine eigenen Interessen Rücksicht nehmen und nicht noch auf die Wünsche anderer und ich kann, im Gegensatz zu Gruppenreisen mit festem Programm, selber aussuchen wann wohin ich gehe und wann ich eine Pause mache.

Das ist gar nicht komisch. Ich bin jahrzehntelang immer wieder ins Mittel- oder Hochgebirge gefahren. Diese totale Ruhe und positive Einsamkeit fand ich stets total erfrischend. Auf dem Wege zum Gipfel standen meist kleine, sehr schmucke Kapellen, in die man unbedingt gehen sollte. Oben am Gipfel angekommen, kam ich stets mit anderen Wanderern sofort ins Gespräch. Die sind entweder schon vor mir losgegangen oder kamen auf anderen Wanderwegen zum Gipfel. Zwei gut gekühlte Weizenbiere sind ganz hervorragend zur Entspannung, und sie rundeten das Wandererlebnis ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder komisch, noch langweilig! Auf so einem Staedtetrip gibts doch jede Menge zu sehen und zu erfahren.

Kann zwar ganz nett sein, noch jemanden dabei zu haben, muss aber nicht zwangslaeufig.

So, wenn Du niemanden brauchst, der Dir daz Haendchen haelt, unternimm was und geniesse die Reise - ohne, dass Dich nervt, ohne, dass Du Dich irgendwem anpassen musst. Dann hast Du doppelten Genuss!

Und: niemand guckt Dich komisch an, wenn Du allein in ein Restaurant essen gehst. Das mache ich schon ueber 20 Jahre lang.

Es gibt viele, die alleine in der ganzen Welt herum reisen.

Das ist vielleicht dann teilweise schon für "Fortgeschrittene", aber eine Reise hier innerhalb Deutschlands oder Europa ist alleine auch für "Anfänger" kein Problem, um sowas mal auszuprobieren.

Klar, am Strand zwischen vielen Familien und Paaren kann man sich schon mal etwas einsam fühlen, wenn da scheinbar jeder andere irgend jemanden dabei hat, nur man selbst nicht, und in einem Touristen-Restaurant mit überwiegend Urlaubern entsprechend auch.

Aber gerade ein Aktivurlaub, zum Beispiel Wandern oder auch ein Städtetrip ist alleine überhaupt kein Problem. Da hat es sogar Vorteile, wenn man das Programm und Tempo ohne Rücksicht auf andere selbst bestimmen kann.

Und in den Städten sind auch so viele Geschäftsreisende, etc. alleine unterwegs, dass es schon deshalb nie sonderbar wirkt, wenn man da ganz alleine in ein Restaurant zum Essen geht.

Wobei man von anderen sowieso nirgends komisch angeschaut wird. Das bildet man sich höchstens selbst so ein und fühlt sich von allen beobachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MVLiebe
Fragesteller

Genau das denke ich mir eben auch. Wirklich viel schief gehen kann innerhalb der EU eigentlich nicht. Egal ob etz Lissabon auf der einen Seite oder Helsinki auf der ganz anderen.

Was anderes wäre jetzt Nordamerika oder Asien

Hast du dies schon selber ausprobiert.

WeiSte  12.07.2023, 14:31
@MVLiebe

In Deutschland war ich schon mehrmals alleine unterwegs. Sowohl Städtetrips als auch einfach nur mal Urlaub an der Nord- oder Ostsee. Ins Ausland ist aber auch mal geplant, hat sich bis jetzt aber noch nicht ergeben, weil ich noch nicht so lange gezwungen bin, alleine zu reisen.

Ich habe aber mehrere Leute im Bekanntenkreis, die regelmäßig auch weiter weg alleine verreisen: auf die Kanaren, nach Madeira, sogar auf die Philippinen.

Ich bin nur mal vor zig Jahren alleine nach Costa Rica hin und zurück geflogen, jeweils über Washington D.C. und Mexiko City. Das waren jeweils 23 Stunden Flüge mit Umsteigen. Damals habe ich mich aber dann vor Ort mit einem Bekannten getroffen und den eigentlichen Urlaub war ich also nicht alleine, nur auf der Hin- und Rückreise. Immerhin das hatte ich aber schon mal problemlos auch alleine überlebt und bin nicht versehentlich beim Umsteigen in Washington in den falschen Flieger nach Timbuktu eingestiegen... 😂 Das ist also auch kein Problem.

Als Single ist es völlig normal zwischendurch auch einmal alleine zu verreise. Dann habe ich für alle die Zeit, die ich dafür verwenden möchte ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen.

Städtetrips sind dafür ideal. Essen gehen alleine ist auch kein Problem.

Wenn ich dann einmal länger reisen möchte, mache ich Rundreisen als Pauschalangebot. Da lerne ich immer jemanden kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung