Kennt ihr alle Städte Deutschlands vom Namen her?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Namen her kenne ich in Deutschland sicher alle Großstädte, das heißt, Städte mit über 100.000 Einwohner. Zusätzlich kenne ich sicher auch viele weitere Städte. Mich interessieren historische Gebäude und dementsprechend habe ich schon viele Besichtigungstouren gemacht und mir auch viele Klein- und Mittelstädte angesehen.

Alle Städte kenne ich natürlich nicht. Es gibt Kleinstädte, die erhielten einmal ein Stadtrecht und haben dieses behalten, obwohl sie nur wenige Tausend Einwohner haben und völlig bedeutungslos sind.

Neugier4711  15.08.2023, 21:47

Vielen lieben Dank für den Stern.

Vermutlich nicht, da es davon einfach zu viele gibt und teilweise Dinge "Stadt" sind, bei denen man das nie vermuten würde, beispielhaft sei die "Stadt" Fehmarn genannt (eigentlich eine Insel mit vielen Orten), alternativ die so klein sind, dass man die nicht kennt (z.B. die kleinste deutsche Stadt Arnis mit weniger als 300 Einwohnern).

Hiii,

Ich glaube nd,dass ich alle kenne,aber die meisten auf jeden Fall.🙃

LG Maike😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/raumbeobachtung/Raumabgrenzungen/deutschland/gemeinden/StadtGemeindetyp/StadtGemeindetyp.html#:~:text=Kriterien%20sind%20die%20Größe%20der,diese%20als%20%22Stadt%22%20bezeichnet.

Da man schon mit 5000 Leuten eine Kleinstadt sein kann, kenne ich bestimmt viele nicht. Ich wusste ehrlich gesagt auch gar nicht, dass so wenig Leute reichen. Ich dachte so kleine Orte sind Dörfer.

TK1138  14.08.2023, 15:28

Es gibt auch Orte mit nur ein paar hundert Einwohnern, die ein historisches Stadtrecht haben

Vom Namen alleine glaube ich schon nicht.

Und wenn 'kennen' bedeutet das man auch wissen sollte wo die Stadt so grob liegt, dann schon mal gar nicht.