Was ist das schönste Schloss Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Neuschwanstein 56%
Ein anderes! 13%
Hohenzollern 9%
Moritzburg 6%
Sanssouci 6%
Wernigerode 6%
Schwerin 3%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfinde es immer schwierig den Superlativ, der,die,das Schönste zu verwenden. Es gibt unglaublich viele Schlösser in Deutschland und viele lohnen eine Besichtigung.

Neuschwarnstein kommt meines Erachtens den Begriff sehr nahe, denn es liegt super in einer Traumlandschaft und wurde als Traum in dieser, mit viel Aufwand errichtet. Es ist sicher eines der fantasievollsten Schlösser die ich kenne.

Ludwigslust sollte bei den Top Ten nicht unerwähnt bleiben, denn es ist wohl das speziellste. Während Ludwig II. von Bayern sich beim Schlossbau hoch verschuldete, wurde die Dekoration in Ludwigslust aüfwändig aus damals billigsten Materialien erstellt. Der Effekt ist fantastisch, der Preisaufwand damals relativ gering https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2012/2/kaum-zu-glauben-alles-pappe.php

Auch heute leistet sich ein Architekt in Deutschland einen aufwändigen Schlossneubau. Die Iserhatsche wird von ihm und seiner Frau bewohnt und es ist sogar eine Aussenstelle des Standesamts dort untergebracht. Wer das Ungewöhnliche liebt, den empfehle ich einen Besuch http://www.iserhatsche.de/bildergalerie.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  23.02.2024, 10:47

Vielen lieben Dank für den Stern.

89u438ur89u2
Fragesteller
@Neugier4711

Gerne 👍🏻

Mein Lieblingsschloss ist übrigens das in Schwerin 🙃

Neugier4711  04.04.2024, 12:06
@89u438ur89u2

Das sieht toll aus und liegt schön am See. Die Bildergalerie und die baroch eingerichteten Räume sind sehr schön. Da war ich einmal mit Mutter, als diese mit Mitte 80 einen Tagesausflug mit Besichtigung machen wollte.

89u438ur89u2
Fragesteller
@Neugier4711

Ich war letztes Jahr erstmals dort, habe es bislang aber nur von außen gesehen.

Die ganzen Parkanlagen finde ich einfach nur traumhaft! 😍

Neugier4711  04.04.2024, 12:24
@89u438ur89u2

Das stimmt, von aussen ist es traumhaft. Barock muss man lieben, damit sich die Besichtigung lohnt. Ich habe daher zwei unbekannte Schlösser gewählt, neben Neuschwarnstein, weil die speziel sind. Für mich ist gerade die Iserhatsche etwas ganz Besonderes. Da war ich mehrfach, weil ich jedes Mal gespannt bin, welche neuen Verrücktheiten hinzu gekommen sind.

89u438ur89u2
Fragesteller
@Neugier4711

Ist das Schweriner Schloss denn so eindeutig barock? Ist das nicht eher ein Mix von verschiedenen Stilen?

Die Iserhatsche sieht echt cool aus👍🏻

Neugier4711  04.04.2024, 20:17
@89u438ur89u2

Du hast recht, ich habe kurz nachgeschaut. Nach 20 Jahren hatte ich es etwas anders in der Erinnerung (:

Freut mich, wenn dir die Iserhatsche auch gefällt.

89u438ur89u2
Fragesteller
@Neugier4711

Ich glaube es ist offiziell Historismus und da werden verschiedene Baustile wild gemixt😅

Schwer zu sagen. Sanssouci gefällt mir sehr gut, Neuschwanstein auch. Moritzburg war auch beeindruckend.

Gern mag ich auch das Schloss Favorite in Baden-Baden.

Hohenzollern

Finde ich optisch am schönsten

Neuschwanstein

Mit der Bergkulisse wirklich schön.

LG und schönen Tag

Neuschwanstein

Das hat sogar der Walt Disney Konzern als sein Logo. Genauso wie die US-Filmfirma "Paramount" das Matterhorn als Logo hat. Klasse was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung