Schönste Stadt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Hamburg 35%
Andere und zwar: 35%
Dresden 10%
Heidelberg 10%
München 5%
Freiburg (Brsg) 5%
Berlin 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere und zwar:

Es gibt so unglaublich viele schöne Städte. Hamburg liebe ich, Heidelberg auch, aber ich glaub, am schönsten finde ich Rothenburg ob der Tauber, trotz der Touristenströme. Ist aber echt eine schwere Entscheidung! Es gibt auch so viele unbekanntere charmante Orte, wie Gengenbach oder Leer 😍

Giovanni47  20.10.2023, 21:56

Leer?

Katta11  20.10.2023, 22:34
@Giovanni47

Das ist ein sehr hübscher Ort in Ostfriesland/Niedersachsen mit schöner Altstadt, Hafen und Teemuseum.

Giovanni47  20.10.2023, 22:57
@Katta11

Vielen Dank für deine Infos. Ich war vor Jahren mal kurz mit der Bahn von Norddeich aus in Leer, irgendwie hat mich die Stadt nicht angesprochen. Offenbar war ich in der falschen Gegend.

Katta11  20.10.2023, 23:38
@Giovanni47

Oder ich hab niedrige Ansprüche 🤣 wenn man schon in einer hässlichen Region lebt findet man alles andere schöner ;-)

Ganz ehrlich: ich war noch nie in Leer. Aber meine Eltern schon oft und die waren immer begeistert. Und ich hab schon so viele hübsche Fotos von da gesehen, dass ich mir denke, das muss ein schöner Ort sein.

lesterb42  21.10.2023, 11:00
@Giovanni47
kurz mit der Bahn

Aus dem Zug sieht man auch nur sehr selten die Schokoladenseiten.

Giovanni47  21.10.2023, 11:14
@Katta11

Bei Gengenbach sind wir uns einig, sehr schön finde ich auch Sasbachwalden und Schiltach.

Katta11  21.10.2023, 14:17
@Giovanni47

Die kenn ich beide noch nicht; wenn ich in der Region urlaube verbringe ich die meiste Zeit im Europa Park. Aber Danke für den Tipp!

Spielwiesen  21.10.2023, 08:52

Gengenbach - wirklich unbekannt? So einen idyllischen Ort findet man so schnell nicht. In der Nähe habe ich mal länger gelebt.

Katta11  21.10.2023, 14:14
@Spielwiesen

Ich glaube, ich kenne niemanden der Gengenbach kennt. Und wenn ich es erwähne wird sich eher über den Namen lustig gemacht 🤷‍♀️

Du hast mal in der Gegend gelebt? Du Glücklicher - ist ja richtig schön, die ganze Region, Wetter ist auch meist gut, Natur ist schön und der Europapark nicht weit.

Spielwiesen  21.10.2023, 14:29
@Katta11

Der Wein. Die Küche und so ein paar Wanderwege, die Nähe zum Elsass (gleich gegenüber), etwas Exotik (Esskastanienbäume), usw. Und kalt wie hier ist es dort auch nicht!

Heutzutage ist es ganz vorteilhaft, nicht so hervorzutreten und eher abgelegen zu sein. Finde ich. 😀

Katta11  21.10.2023, 14:36
@Spielwiesen

Finde ich auch!

Ja, die Kastanien! Wir haben da mal im Herbst Urlaub gemacht und beim Spazierengehen durch die schönen Herbstwälder Esskastanien gesammelt, waren sehr gut :-) dieser "Räuber Hotzenplotz-Weg" ist toll.

Spielwiesen  21.10.2023, 14:49
@Katta11

Hör bloß auf, ich krieg Heimweh! Dort wohnt die Geborgenheit!

Neugier4711  21.10.2023, 18:13
@Spielwiesen

Da es die letzten Sommer sehr lange warm war, tragen nun auch die Esskastanien in Niedersachsen Früchte. Gerade dieses Jahr haben die zwei Bäume sehr viele Früchte (:

Spielwiesen  21.10.2023, 18:15
@Neugier4711

Toll! Da kenne ich ein französisches Familienrezept : Maronentrüffel! Die halten bloß nie so lang, wie sie könnten. 😆 🤣

Freiburg (Brsg)

Ich finde Freiburg im Breisgau schön wegen seiner Altstadt mit den ganzen hübschen, bunten Häusern und den gemütlichen Gassen. Das Münster und der Münsterplatz sprechen mich auch an, genauso wie die grünen Parks und die entspannte Atmosphäre. Und nicht zu vergessen, das leckere Essen und die Weine der Region!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere und zwar:

Ich mag lieber die Städte, welche etwas ganz Besonderes zu bieten haben:

Trier: Bietet noch am meisten Bausubstanz aus der Römerzeit. Ich liebe die römische Antike und daher war ich schon zweimal dort, um mir diese interessanten Gebäude anzusehen. Trier war Regierungssitz des Augustus Constantius I. Chlorus und hat dementsprechend bedeutende Gebäude aus der Zeit.

Lüneburg: Die Stadt war im Mittelalter als Hansestadt durch Salzvorkommen sehr reich geworden. Die Altstadt, errichtet in norddeutscher Backsteingotik, wurde nie zerstört. Gerade im 2. Weltkrieg ist es eine der wenigen unzerstörten Städte Deutschlands.

Köln: Die Stadt bietet einiges aus der Römerzeit und im Mittelalter war sie ein bedeutender Wallfahrtsort. Die vielen mittelalterlichen Kirchen überraschten mich, sodass ich extra für mehr als eine Woche dort für Besichtigungen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in Hamburg geboren und lebe hier… Berlin hab ich mal sehr gemocht, aber ich sage ehrlich: Deutsche Großstädte mit mehr als 1 Mio Einwohnern sind nicht mehr mein Pflaster. Es verwahrlost einfach alles so und die Attraktivität geht jedes Jahr etwas mehr flöten. Klar, als Tourist an den Hotspots fällt das Besuchern vielleicht nicht so auf… ist aber Tatsache.