Was ist schönste Stadt Deutschlands?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Feld-, Wald- und Wiesenkind vom Landleben überzeugt, bin ich kein Fan von Städten !

Wenn ich allerdings - aus welchen Gründen auch immer - in eine Kleinstadt ziehen müsste, wäre es eine von diesen:

  • Rothenburg ob der Tauber
  • Dinkelsbühl oder
  • Eichstätt im Altmühltal - ein Städtchen in der fränkischen Schweiz wäre auch noch eine Option...

Ich fahre gerne mal dorthin, um zu wandern - Leben möchte ich nirgendwo anders als in meiner mittelfränkischen "Pampa"...;)

Urlaub auf Fehmarn hatte ich mehrmals - ich liebe dieses Kleinod von Inselchen.

Hamburg ist aber nicht schön, weil in zahlreichen Bombenangriffen während des 2. Weltkriegs die meiste historische Bausubstanz zerstört wurde

RaserzBoy2
Fragesteller

Naja ich finde Hamburg schon schön, jedenfalls schöner als sowas hässliches wie Frankfurt a.M

Koschthaltnet  20.08.2023, 02:02
@RaserzBoy2

Für Frankfurt gilt das Gleiche, war komplett zerstört. In Hamburg wurde halt wieder mehr histortische Bausubstanz wieder aufgebautgebaut. In Hamburg ist einfach die Lage an der geteilten Elbe einmalig.

Noch in den 80ern war die Elbe allerdings der mit Chemie am Meisten verseuchte Fluß Deutschlands, von angenehmen Spaziergängen am Elbufer konnte damals keine Rede sein

Passau ist schön

Hamburg ist wiederum nicht mein Fall.

Am schönsten finde ich Trier und meine Stadt Dresden.

"Ich finde eine Stadt schön" ist ja auch immer eine persönliche Entscheidung. Ich bin in Kiel aufgewachsen und wohne immer noch hier. Ich empfinde Kiel schon als schön. Schon allein die Wasserlage ist schön. Städtebaulich kann natürlich vieles verbessert werden. Das Problem gibt es aber in jeder anderen Stadt auch.

Weiß ich nicht. Ich kenne nicht alle deutschen Städte.

Lüneburg ist richtig schön und Lemgo auch. Ich mag Weserrenaissance 😎

Von der Altstadt her würde ich aber auf jeden Fall Dresden sagen. Die haben das richtig schön wieder aufgebaut.

Hamburg war früher mein Favorit, aber jetzt nicht mehr so.