Ist das für euch Luxus?

5 Antworten

Luxus ist, wenn man sich mehr leisten kann, als zum Überleben unbedingt notwendig ist. Es sind schöne Dinge, die das Leben bunter und interessanter machen.

In Relation zu anderen Ländern oder Leuten, die es sich nicht leisten können, ja.

Ich finde aber, die Basics wie Dach über den Kopf und Essen sollte kein Luxus sein.

Für moch fängt Luxus an, wenn man keine Geldsorgen hat (sollte man damit nicht komplett bescheuert umgehen) und man sich Sachen einfach leisten kann.

Luxus ist entweder das, was die Reichen haben - nämlich sich alles leisten zu können, was sie nur wollen. Das interessiert mich nicht im geringsten.

Oder das zu haben, was mir ganz persönlich Freude macht, auch wenn es objektiv betrachtet nicht so viel Wert ist. Das ist mein persönlicher Luxus.

Beheiztes Haus und hinreichend zu essen habe ich immer als selbstverständlich empfunden. Erst unsere Ampel-Regierung hat uns gelehrt, daß es in Deutschland nicht mehr selbstverständlich ist. Aber Luxus darf es nun wirklich nicht sein.

Mittlerweile muß man Abstriche am bislang Gewohnten machen, um sich auch mal was Besonderes erlauben zu können. Für mich wäre das kein Dauerzustand und ich bin froh über alles, was ich mir in den vielen guten Jahren meines Lebens kaufen konnte.

Am allerliebsten möchte ich soviel Geld haben, daß ich andere, denen es schlechter geht, damit unterstützen kann. Geht aber fast nicht mehr.

Ist kein Luxus.

Luxus würde bei mir anfangen, wenn es meine Eigentumswohnung wäre und ich nichtsmehr abbezahlen müsste.

Das sind hierzulande zum Glück die Grundbedürfnisse.

Wenn ich eine Sauna habe, einen großen Grill und ich kann mir echt leckeres Essen leisten, ist das für mich Luxus.

Darüber sollten wir auch glücklich und dankbar sein, woanders sieht das anders aus.