Ich melde mich wegen einer beknackten Umfrage nirgendwo an. Essengehen ist Luxus, gönnen wir uns daher auch höchstens vier mal pro Woche. Manchmal auch nur zwei mal.

Es war der kleine Luxus, den sich die Menschen in Deutschland - alle Menschen - hin und wieder leisten konnten. Für die Gastwirte hingegen ist es die Existenz.

Das hängt stark vom Einkommen ab.

Für Geringverdiener war es schon immer ein Luxus, das hat sich jetzt noch verstärkt.

Für Großverdiener ist es die Normalität und daran würde sich auch durch eine deutlich höhere Inflation nichts ändern.

Es kann sein, dass es jetzt für einige wenige Menschen zum Luxus geworden ist, für die Mehrheit dürfte sich aber nichts geändert haben.

Wie so vieles: Eigentlich ein Luxus, der erschwinglich(er) wurde und daher oft nicht mehr als Luxus wahrgenommen wird.

Klar war das schon immer Luxus.