Wenn Du keine Miete zahlen müsstest, von wie viel Geld könntest Du leben (ohne Luxus)?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

mit weniger als 500 € 38%
800€-1200€ 36%
500-800€ 8%
1500-2000€ 5%
2000-2500€ 5%
mehr als 2500€ (warum?) 5%
1200€-1500€ 3%

11 Antworten

mit weniger als 500 €

Komplett ohne Luxus bräuchte ich dann nicht mal 500€.

Denn für mich sind privater Internetanschluss, Handy, Fernseher, regelmäßig mal neue Klamotten (statt alles bei Löchern X mal zu flicken) usw. alles Luxus. Ebenso das zu kaufen was man essen möchte, statt das was am günstisten wäre. Oder ein Bettgestell, man könnte auch nur mir Matratze oder wenn es besser belüftet sein soll um Schimmel vorzubeugen Matratze und Lattenrost schlafen.

Da bleibt (wenn Miete übernommen) also wirklich nur Strom fürs Kochen, minimal heizen (wobei, selbst das könnte man als Luxus ansehen) und Lebensmittel plus ganz ganz selten mal notwendie neue Dinge.

Wenn man das hingegen nicht als Luxus sodern "normal" definiert, braucht man natürlich auch entsprechend mehr Geld.

Es hängt also maßgeblich damit zusammen, wie man Luxus definieren möchte.

800€-1200€

Bürgergeld müsste zwischen 800 und 1200€ liegen. Plus Miete.

Von 500€ kann man kaum leben.

Und allen die jetzt schreien, dass sich arbeiten für roundabout 2000€ brutto dann nicht mehr lohnt halte ich entgegen, dass die Löhne eben steigen müssen.

Lohn-Preis-Spirale ist irrelevant. Inflation bei Lebensmitteln haben wir jetzt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wir zahlen für unser EFH keine Miete. Wir zahlen nur Strom- und Heizkosten, Gebühren für Kaminfeger, Wasser, Müllabfuhr, Telefon-, Internet- und Rundfunkgebühren usw. 🤷‍♀️😄.

BubblyKoala  02.06.2023, 17:22

Wann baut ihr das neue EFH?, ist es bereits in Planung? :)

AnnaPanda  02.06.2023, 18:56
@BubblyKoala

Aktuell von unseren 875 m² einfach 475 m² mehr 🙂. Gekostet hat es ein bisschen mehr als eine halbe Mille CHF.- 🤷‍♀️. Wurde jedoch schon lange gekauft, sicher schon vor ca. 1-2 Jahre.

AnnaPanda  02.06.2023, 19:06
@BubblyKoala

Sry falsch 😅. Von unseren aktuell 687 m² einfach 667 m² mehr 🙈.

800€-1200€

Da ich bereits ca. 500,-€ allein für Nahrungs- und Genußmittel pro Monat ausgebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das müsste ich ausprobieren. Und ich vermute, jeder Monat wäre etwas anders. Also könnte ich eine zuverlässige Aussage nach frühestens 12 Monaten geben (Durchschnitt).