Für Geld über Leichen gehen?

6 Antworten

Geld allein macht nicht glücklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hackenschmitt44
Fragesteller

Ja, sind diese Menschen glücklich, die alles für Geld tun?

Osterkarnigel  15.02.2024, 16:01

Das sagt man oft aber die Aussage stimmt so auch nicht ganz. Es gibt durchaus einen Messbaren Wert bei dem Menschen durch mehr Verfügbares Auskommen Glücklicher werden. Der steigt recht schnell am Anfang und sinkt dann wieder so bei c.a. 5000 verfügbaren Auskommen ist der nutzen kaum bis gar nicht vorhanden. Aber bei einem Auskommen von 1000 steigt dein persönliches Glück durch mehr Geld durchaus teilweiße stark an

Natürlich nicht wegen dem Geld sondern dem was das Geld ermöglicht

Mittelalter1200  15.02.2024, 16:09
@Osterkarnigel

Jein, liegt auch an der Einstellung zum Geld. Natürlich muß man sein Auskommen haben, Dach über dem Kopf, was zum Anziehen und Essen, mehr brauche ich nicht. Bei fast allen anderen sieht das meist anders aus.

Osterkarnigel  15.02.2024, 16:15
@Mittelalter1200

Wie gesagt ich gebe dir recht Geld per se macht nicht glücklich. Was du aufzählst sind Grundbedürfnisse. Einen Lebensraum, Kleidung, Essen damit bist du Versorgt und das trägt natürlich unmittelbar zu deinem Glück bei.

Aber darüber Hinaus gibt es viele andere Sachen. Teilnahme an der Gesellschaft, Interaktion mit anderen Menschen, Eigenen Interessen nachgehen, Hobbys, und so weiter.

Ich gebe dir recht vieles kann man mit wenig oder sogar ohne Geld tun und haben. Und Menschen die Das tun sehen in Geld tatsächlich weniger Bedeutung.

Aber dennoch sind für die allermeisten Menschen solche Dinge an kosten gebunden. Sei es ich brauche eine Transpormöglichkeit um irgendwo hin zu kommen, mein Hobby braucht Ausrüstung und und und.

Deswegen gibt es da aber ja auch diesen Abnehmenden Grenznutzen. Am Anfang geht das Glücksempfinden stärker nach oben weil es mir Grundsätzlich erstmal Dinge ermöglich die ich vorher nicht hatte. Um so mehr Geld ich habe umd so wenger nutzen.

Nehmen wir ein Auto, es ermöglich mir flexibel irgendwo hin zu kommen und Dinge zu tun. Super trägt zum Glück bei. Nun verdiene ich mehr und kaufe mir ein größeres Auto oder ein schöneres. Nun nimmt es nur eine Rolle eine die es schon gab. Deswegen kann es natürlich helfen neu, schön , schnell und so wieter aber der Grundlegende nutzen war mit dem alten schon abgedeckt.

Und genau deswegen trägt Geld im besonderen zwischen 1000-2000 Euro im MOnat sehr stark bei das dein Leben glücklicher ist.

Wie Glücklich, da gebe ich dir recht entscheidest am Ende du selber wie du das dann gestaltest und was du damit machst.

Ja. Geld regiert die Welt. Allerdings geht die Familie vor und man sollte zusammenhalten.

Es ist ganz einfach. Was dich abhält von vielen Dingen ist die eigene Moralvorstellung und das Gewissen. (Mal vom Gesetz unabhängig)

Klar wenn du emotional nicht damit klar kommst jemand zu bestehlen oder zu töten wäre das für dich kein wirklicher Weg.

Wenn du aber weder Moralisch noch emotional Probleme damit hast du daran eventuell sogar Spaß hast ist das auch nichts anderes als ein Job. Du tust etwas und bekommst dafür Geld.

Prostitution ist ja ein ähnlicher Konflitk. Hast du Probleme damit intim mit Fremden zu werden wäre das ziehmlich harter job ist dir das aber egal oder macht dir wenig aus ist es am Ende halt arbeit

Das hängt am Ende alles an deinen zu grunde Liegenden Moralvorstellungen. Und klar in einer Modernen Gesellschaft spielt auch das Gesetz und die Ausenwirkung eine Rolle aber das wie gesgat mal außen vor gelassen.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Denkst und es wäre besser wenn ich gar keine moralvorstellungen hätte?

Osterkarnigel  15.02.2024, 16:07
@Hackenschmitt44

Das hab ich nicht gesagt. Ich bezweifelt auch das das praktikabel ist. Zumindest bei einer Lebensform die mehr als nur Impuls und Instinkt orientierte lebt.

Bzw. zu einem Gewissen Grad haben wir ja "keine" Moral und zwar in dem Sinne das Moral sich permanent ändert und für 2 Menschen nie gleich is.

Du bist in unserre Gesellschaft aufgewachsen und deine Eltern haben dir Gewisse Werte vermittelt daraus bildet sich deine Moralische VOrstellung also was ist gut und was ist schlecht.

Als Beispiel schätzen wir hier das Leben sehr hoch ein und respektieren die Persönliche Freiheit von anderen. Das ist nicht überall auf der Welt so und nicht jeder versteht das so. Es gibt durchaus Menschen die es so sehen das was du nicht verteidigen kannst gehört dir nicht und es ist das absolute recht dir das zu entwenden.

Man kann auch sagen das Menschen die keinen Zweck erfüllen oder Ihren Teil nicht beitragen eine Belastung sind wer also nichts beiträgt wird eben dem Schicksal überlassen

Das sind alles Moralische Vorstellungen die es bereits gab und auch immer noch gibt.

Die eine Moral gibt es nicht und es gibt auch sowas wie gut und böse nicht in der Natur. Das sind alles nur Dinge die wir ableiten.

Ne denke es lohnt sich nicht.

Ich finde man sollte schauen das man so viel Geld hat das man damit gut leben kann.

Millionen ohne Ende zu haben hat aufjedenfall schöne Seiten aber wirklich glücklicher ist man damit auf Dauer auch nicht. Es gibt auch genug Millionäre die sich das Leben genommen haben. Warum ? Wenn Geld das Maß aller Dinge ist.

Es gibt Dinge ich für viel Geld tun würde. Etwas was aber total gegen meine Moralvorstellungen geht, z.b. töten, würde ich nicht.