Warum ist Mieten Luxus geworden?

4 Antworten

Bei steigenden Mieten erhöht sich der Überschuß und die Rendite der Kapitalanlage steigt.

Das ist eigentlich das Signal, noch mehr Wohnungen zu bauen, um noch mehr Profit zu erwirtschaften.

Doch warum wird das nicht gemacht? Was ist passiert?

Kann es daran liegen, daß Vermieter enteignet werden sollen und die Vorschriften und Bürokratie zu hoch und auch die Wirtschaftsaussichten zu pessimistisch sind?

Da müsste die Regierung mal handeln....

Skywalker17  05.01.2024, 01:43

Es sind die gestiegenen Zinsen. Kommt doch jeden Tag in den Nachrichten.

Apropos Mieten.Vermieter haben auch ihre Kosten. Mieten müssen sich für sie rechnen. Bei 10€ pro qm ist kein grosser Reibach zumachen. Und bei den heutigen Zinsen sogar möglicherweise ein Verlustgeschäft.

Ich bin kein Vermieter. 😢

DerJens292  05.01.2024, 09:30
@Skywalker17

Wir hatten aber eine Zeit mit 0,0% Zinsen. Genau da sind zu wenig neue Wohnungen gebaut worden. Und die fehlen jetzt.

Nicht erst seit den steigenden Zinsen.

Skywalker17  05.01.2024, 13:32
@DerJens292

Das ist zu allgemein.

Es wurde gebaut aber viele halbfertige Immobilien stehen jetzt still, weil die Zinsen zu hoch sind. .

Dann hatten wir die Pandemie, vergessen? Da wurde garnicht gebaut oder viel weniger.

Ausserdem ist es in DE sehr schwer geworden, Bauland zu generieren. Wir sind ein flächenmässig kleines Land.

Aliha  14.01.2024, 18:21
daß Vermieter enteignet werden sollen

Wer hat dir diesen Unsinn erzählt.

Aliha  14.01.2024, 18:37
@DerJens292

Hast du das, was du da verlinkt hast, eigentlich gelesen und verstanden?

DerJens292  14.01.2024, 18:39
@Aliha

Ja. Positiver Volksentscheid zur Enteignung einer Berliner Immobilienfirma, jetzt muss die Berliner Regierung Wege finden.

Hast du das in der einen Minute denn alles gelesen?

Aliha  14.01.2024, 18:41
@DerJens292

Das musst ich nicht, ich kannte den Artikel. Aber verstanden hast du ihn nicht. Auch hat ein Volksentscheid keine Gesetzeskraft.

Es kommen immer mehr Menschen zu uns, die Wohnraum benötigen. Doch wer will all diese Wohnungen bauen ? Dafür haben wir überhaupt keine Kapazität an Personal um hunderttausende von Wohnungen zu bauen.

Würdest du ein Haus bauen, für andere Wohnraum schaffen, wenn die Mieten so gering sind, dass du den Kredit nicht bedienen kannst , den du für den Hausbau benötigst ? Oder Reparaturen die anfallen und sehr teuer werden können.

Wenn dir die Mieten zu hoch sind, dann baue doch selber damit du weisst, was es heisst, sich zu verschulden. Wenn du ein Grundstück kaufen willst ,dann fällt schon mal Grunderwerbsteuer an und diese ist nicht billig. Abgesehen von den Kosten die ein Grundstückskauf verursacht. Da ist meist schon das Geld, so Eigenkapital vorhanden ist, weg. Dann beginnst du mit dem Hausbau und hast einige hunderttausend Euros Schulden am Hals, die abzubauen ,Jahrzehnte dauern.

Investoren die Wohnraum schaffen , wollen Mieten die sich rechnen. Alles muss funktionieren..

Es gibt jede Menge Leerstand, vorallem im dörflichen Bereich. Doch da wollen die wenigsten leben, alles will in die Stadt. Die Mieten werden aufgrund fehlender Wohnungen noch steigen,

Der Staat stellt zwar finanzielle Unterstützung für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung , doch die bürokratischen Hürden sind ein Hemmschuh.. Das zur Verfügung gestellte Geld wird demzufolge nicht in voller Höhe abgerufen.

Die Bauanträge im privaten Bereich gehen zurück , weil nicht nur die Zinsen gestiegen sind, sondern auch das Baumaterial sehr teuer wurde. Da bleibt der Wunsch, ein Eigenheim bauen zu wollen, oft auf der Strecke weil nicht finanzierbar.

Ich bin seit vielen Jahren in der Baubranche tätig und weiss um die Probleme die es gibt. Deshalb mein Rat, jeder der nach billigem Wohnraum ruft, der sollte selber bauen, dann weiss er, was es heisst, bauen zu wollen.

.

Weil es zu wenig Wohnungen gibt und durch den Zuzug die Nachfrage so hoch ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

weil keiner die Gesetze gegen Wucheranwendet, wie es von der Verfassung gefordert wird..

MataMata748
Fragesteller

Ja was fordert die Verfassung?

Das Bundesverfassungsgericht hat sicherlich etwas durch die Nase genommen. Wir brauchen mehr Kapitalinfusion im Immobilienmarkt und der Bund hat selber nicht genug Geld.

Wenn man auf private Investoren angewiesen ist, werden die Preise immer überteuert werden, damit diese gewinnbringend sind.

Gibt es keine Lösung!?

GrafvonBerg  04.01.2024, 01:12
@MataMata748

Ein Ausbeuten i.S.d. § 138 Abs. 2 liegt vor, wenn eine Partei (= der Wucherer) Kenntnis vom Missverhältnis der Leistungen hat und sich die Zwangslage bzw. Unerfahrenheit etc. der anderen Partei bewusst zunutze macht.

ist im Fall der Überteuerten Mieten, die man zahlen muss um sein Primärbedürfnis nach Wohnraum zu befriedigen anzuwenden.

Das ausbeuten muss unterbunden werden wie auch immer, im Notfall durch Ersatzlose enteignung der Großkonzerne

Skywalker17  05.01.2024, 13:18
@MataMata748
damit diese gewinnbringend sind.

Da muss ich immer lachen, wenn ich soetwas lese.

Wer kann etwas produzieren ohne Gewinn? Noch nicht mal der Staat, der müsste ja auch seine Beamten bezahlen, wenn sie selbst bauen würden. Auch die Zinsen müsste der Staat tragen.

Würdest du arbeiten ohne Gehalt (Gewinn)?

MataMata748
Fragesteller
@Skywalker17

Ich rede aber von der sozialen Perspektive...

Bezahlbaren Wohnraum ist ein Muss und kein Luxus. Wie willst du Arbeiter einstellen wenn sie aber kein Zuhause haben oder eine Anschrift Betrieswohnung?

Ohne bezahlbaren Wohnraum wirst du gezwungen die Löhne zu erhöhen sonst fliehen dir die Angestellte zur Konkurrenz wegen dem Lohn.

Skywalker17  05.01.2024, 13:36
@MataMata748

Mehr als 2 Millionen Neubürger müssen eben irgendwo wohnen. Ohne sie, wäre es sicher kein Problem. Oder ein kleineres.

Ein weiteres Problem sind die vielen Single,, die alle eine komplette Wohnung alleine belegen.