Ich finde keine wohnung wegen meinem ausländischen namen?

DaKaBo  08.02.2025, 17:30

Bist du schon mal zur Wohnungsbesichtigung eingeladen worden?

Offf88 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 17:30

Jaa Oft!

DaKaBo  08.02.2025, 17:32

Dann kann es ja nicht an deinem Namen liegen. Dann würde man dich gar nicht erst einladen.

Offf88 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 17:33

Anwas dann?

14 Antworten

Ich denke nicht, dass es an Dir liegt. Es ist die Situation...zu viele Bewerber auf eine Wohnung.

Nehm doch nächstes Mal noch ne weibliche Person mit. Vielleicht hilfts...

Kanin199  06.03.2025, 22:53

warum sollte eine weibliche person helfen? ist das nicht etwas sexistisch?

Montagna60  07.03.2025, 04:08
@Kanin199

Es muss nicht immer gleich alles als Sexismus ausgelegt werden.

Kanin199  07.03.2025, 12:30
@Montagna60

deswegen ja die frage, warum eine frau hilfreich sein sollte, wenn es nicht um sexismus geht.

Am Namen wird es nicht liegen. Wenn man sich die Klingelschilder anschaut, dann stehen da viele Namen, die eindeutig nicht deutsch sind. :)

Muß also an etwas anderem liegen.

Das hat absolut nichts mit dem Namen zu tun. Mein Bruder und seine Frau haben auch sehr lange nach einer Wohnung gesucht und das liegt daran das zu viele Leute Wohnungen suchen es aber zu wenige gibt. Sie waren sehr oft bei Besichtigungen wo viele Leute waren und das war nicht so toll.

Und so kommen locker auf eine Wohnung min. 40+ Leute. Und selbst mit einem Top Gehalt kann es sein das man Pech hat und das liegt auch nicht am Job, Gehalt, Name, Aussehen sondern auch wie die Chemie stimmt. Wie gehst du zu den Besichtigungen? Nur in ganz normalen Straßenklamotten oder schon was besser gekleidet? Das kann es auch schon ausmachen, denn der 1. Eindruck zählt sehr viel.

Vielleicht würde dir ein Markler helfen eine Wohnung zu finden. Ist zwar nicht günstig aber da wären die Chancen höher, weil sie oft Wohnungen wissen die noch nicht Inseriert sind.

Probier es aus. Suche mit einem deutsch klingenden Namen. Das ist nicht verboten. Erst auf dem Mietvertrag musst du mit deinem echten Namen unterschreiben, bzw. dort muss dein richtiger Name drauf stehen.

Ach so, ich seh grad, es ist irrelevant, du bist ja schon öfter zu Besichtigungen eingeladen worden.

Das liegt nicht daran, vielleicht an deinem Auftreten? ich vermiete selbst und mache da keinen Unterschied . Ist aber Region Darmstadt..

Ansonsten 600 Euro im Monat ist nicht teuer für ein Hotelzimmer. Alternativ schau doch mal wegen einer WG Zimmer. Die 5 Bankkonen sind natürlich der Supergau für die Schufa

habakuk63  23.03.2025, 09:24

Danke. Schufascore von 80, der gute Mann würde niemals eine meiner Wohnung mieten dürfen, egal wie deutsch der Name wäre.