In welcher Stadt sind die Mieten günstig und die Gehälter hoch?

12 Antworten

das ist doch kein Leben ... dann bin ich lieber arbeitslos

Guten Tag Kaylep22,

Deine Gedanken zeigen leider nur negativ Ansätze. Noch wohnst Du bei den Eltern, kannst also Geld (an)sparen. Berlin hat auch noch günstige Wohnungen, die mit intensiver Suche zu finden sind. Du bist berufstätig u. kannst so auch Einkommen nachweisen.

Beispiel im Bekanntenkreis. Ein junger US Boy, der oft div. Länder bereist (im Rentenstatus) hat bereits div. Wohnungen in Berlin gefunden die mehr oder weniger preiswert waren. Jetzt hat er eine günstige 2 Zm. Whng. in Zehlendorf gefunden, die er jedoch komplett einrichten muss. Sein Hund ist akzeptiert worden.

Das ist nur ein Beispiel, wenn man sich auf die Hinterbeine stellt, um etwas passendes zu finden. Du könntest Dich auch bei div. Wohnungsbaugesellschaften bewerben. Auch online werden Wohnungen vermietet. (Ebay Kleinanzeigen z.B.) Nachfragen im Freundeskreis kann ebenso Erfolge bescheren.

Die "Flucht" ins Umland muss also keinesfalls stattfinden.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten.

Kaylep22
Fragesteller

"Jetzt hat er eine günstige 2 Zm. Whng. in Zehlendorf gefunden"

Zehlendorf ist eines der teuersten Bezirke in Berlin .. du hast keine Ahnung

Berlinfee15  24.12.2019, 15:34
@Kaylep22

Bitte keine Unterstellungen. Das ist eine Tatsache, die nicht immer mit einem Bezirk verbunden ist. Denn auch in Kreuzberg gibt es sehr teure Wohnungen.

Kuestenflieger  25.12.2019, 21:26
@Berlinfee15

Du mußt nur den Hintern aufheben und dich selbst umhören . Dann findest auch die Altbauwonung z.B. in Moabit / Zehlendorf /Friedrichshain im Hinterhaus und 3. Etage für 7,80 m². WC Halbe Treppe allerdings .

solche enorm hohen mieten findest du in allen ballungsgebieten, z.b. münchen, im raum frankfurt oder in hamburg.

gehe in die provinz, aber nicht aufs dorf. dort gibt es ein gesundes und machbares verhältnis zwischen einkommen und lebenshaltungskosten.

Ich soll arbeiten und weniger Geld haben als ein Arbeitsloser ? Wo isn da die Logik ?

Das eine hat mit dem Anderen nix zutun. Abgesehen davon kriegt der Arbeitslose dann eben eine Wohnung in Brandenburg. Sich damit vergleichen macht auch kein Sinn, das sind eben Systeme die dafür da sind die abzufangen, die nicht können, keine Wahl ala möchtest du arbeiten oder lieber doch nicht.

Davon ab ist das als Berufseinsteiger eben normal. Deshalb gibt es ebenso 1 Zimmer Wohnungen, WG Zimmer usw. In vielen Bereichen steigt man durchaus mit Ausbildung oder gar Studium ein mit einem Gehalt wie eine Hilfskraft oder bei teurer Miete bleibt nicht mehr übrig als bei einem Hartz 4 Empfänger.

Dafür gibt es da eben Aufstiegschancen und mit Berufserfahrung und weiterer Verantwortung tut sich i.d.R. was am Gehalt. Anfangs kann man eben keine großen Sprünge machen. Habe anfangs auch 700 Euro warm bezahlt bei 1.300 Euro Netto, konnte zwar nix zurücklegen, ging aber locker.

In welcher Stadt sind die Mieten günstig und die Gehälter hoch ?

Nirgends. Das sind Sachen die Hand in Hand gehen. Bei den "höheren" Berufen bleibt in den teuren Städten aber trotzdem ein wenig mehr, davon ab dass man mehr in die Rente einzahlt usw.

Zb 2 Zimmer Wohnung = 500 Euro .. und 1800-2000 Netto Gehalt

Bei diesen Werten bin ich z.B. aktuell mit bald 8 Jahren Berufserfahrung als Softwareentwickler/Projektleiter in Bremen. Miete kostet kalt 500, warm 700 Euro für 2 Zimmer. Netto würde im Grundgehalt 1,7k rum kommen mit Rufbereitschaft knapp über 2k.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hier im Bremer Umland kostet eine 2 bis 3 Zimmer Wohnung irgendwas zwischen 400 und 700 € kalt....

Das dürfte in anderen Regionen im Stadt-nahen Umland häufig ähnlich sein.

Allerdings dürften mancherorts auch die Verbindungen in die jehweilige Stadt hinein deutlich kürzer und einfacher sein als im Raum Berlin.

Aber wer unbedingt in der Stadt wohnen und / oder arbeiten will, der muß das eben auch bezahlen können und wollen.

1800-2000 Netto-Gehalt und das mit 23 Jahten, das werden viele als meckern und jammern auf hohem Niveau empfinden.

Ich fahre jeden Tag von Berlin nach Neuruppin - stehe um 03:30 Uhr auf und bin abends 18:00 Uhr zu Hause. Mit 62 Jahre bekomme ich natürlich ein bisschen mehr, aber mit 23 Jahren war das nicht andes wie bei dir.

Eine finanzierbare Wohnung findet man auch in Berin - WBM 78 m2 680 € warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung