Bin extrem verzweifelt am Wohnung suchen in Berlin - kann jemand helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 1 Zimmerwohnung ist in Berlin tatsächlich schwieriger zu bekommen, als eine Mehrraumwohnung. Allerdings, wenn du eine WG in der größeren Wohnung gründen möchtest, solltest du dies vorab mit dem Vermieter/Eigentümer klären! Nicht jeder möchte eine WG in seinem Objekt.

Ein konkretes Angebot kann ich dir grad auch nicht machen, da hilft nur am Ball bleiben und gut vorbereitet sein. Nimm zur Besichtigung schon die benötigten Unterlagen mit. Das sind:

-Personalausweiskopie

-eine aktuelle Schufaauskunft

-Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

-die 3 letzten Gehaltsnachweise

bzw. eine unterschriebene Bürgschaftserklärung und die entsprechenden Gehaltsnachweise des Bürgen. Alles ordentlich in einer Mappe abheften für den guten 1.Eindruck.

Einen Makler beauftragen hilft meist! Da würde ich mich anbieten.

Viel Glück

Missis Immo

Es gibt in Charlottenburg ein Wohnheim vom katholischen Frauenbund, die 1- oder 2-Zimmerwohnungen vermieten, v.a. an Frauen, aber katholisch musst du nicht sein. Kannst ja einfach mal nachfragen, ob was frei ist. Kaltmiete um die 260€ für eine Ein-Zimmerwohnung mit ca. 23 m². Hier die Website: http://www.kdfb-berlin.de/haus-helene-weber/wohnungen/

Leider hilft Weinen da auch nicht weiter, in Berlin und anderen Großstädten ist bezahlbarer Wohnraum einfach nicht zu  finden, weil nicht vorhanden. Ältere Häuser werden luxussaniert und die alten Mieter müssen raus, weil die Miete nicht mehr bezahlbar ist.

Wohnungsbaugesellschaften kontaktieren. Degewo, Deutsche Wohnen usw. Die großen Gesellschaften haben eigentlich immer freie Wohnungen im Angebot. Du solltest Dir vorher mal überlegen, in welche Gegend bzw. welche Wohnsiedlung Du vielleicht ziehen möchtest, und dann konkret Kontakt aufnehmen.

Du solltest Dir vom vorherigen Vermieter auf jeden Fall eine Bescheinigung geben lassen, dass keine offenen Mietschulden bestehen. Außerdem wollen die meisten Vermieter wissen, wie Du Deine Miete zu zahlen gedenkst. Entweder Einkommensnachweis, bei Selbständigkeit frühere Bilanzen o. ä. mitnehmen, ansonsten ggf. Deine Finanzplanung kurz und knapp zusammenfassen. Der Vermieter muss halt das gute Gefühl haben, dass Du auch in der Lage bist, die gemietete Wohnung zahlen zu können...

Ach ja: wenn Du natürlich nur in Kreuzberg suchst, hast Du wirklich ein Problem. Gerade dort ist der Markt überhitzt, und gerade da sind die größeren Gesellschaften wenig im Geschäft, sondern es ist eher ein zersplitterter Markt. In Tempelhof, Friedenau, Lichtenberg, südliches Wilmersdorf, Lankwitz usw. sind die größeren Gesellschaften stärker vertreten. Und alle genannten Stadtteile erfüllen noch Dein "20-30-Minuten-Kriterium".

Neues Portal, keine befristeten, keine möblierten Wohnungen:

Du findest Deine neue Wohnung bei www.immodelfin.com