Als erste eigene Wohnung kleine eigene Wohnung oder Wg Zimmer?

8 Antworten

Die Frage ist, wie du dich allein auf dich selbst gestellt fühlst.

Wenn du jemand bist, der Ansprache braucht, fühlst du dich in einer WG wahrscheinlich wohler, allerdings musst du dich dann auch mit den Mitbewohnern arrangieren, wenn ihr mal unterschiedliche Auffassungen habt von Dingen wie Sauberkeit, Lautstärke von Musik, Zahl der ein- und ausgehenden Freunde etc.

Diese Probleme entfallen natürlich, wenn du allein lebst, aber dann ist abends eben auch niemand da, mit dem du quatschen kannst, der dir mal helfen kann, wenn du allein nicht klarkommst oder über den du neue Leute kennenlernst.

Ich für meinen Teil hatte immer gern meine Ruhe und war froh, allein zu leben, so wie ich es will. Ich bin im Auslandssemester auch sehr gut mit meiner Mitbewohnerin in einer 2er-WG ausgekommen, möglicherweise aber auch, weil es eine endliche Angelegenheit war.

Dich selbst kannst nur du einschätzen.

WG Vorteile: nicht alleine, preiswerter, Arbeit wird aufgeteilt, Kommunikation

WG Nachteile: fast nie alleine, immer Kompromisse, eventuell extreme Mitbewohner ( laut, unsauber, Schnorrer)

Eigene Bude Vorteile: Du bist die Chefin, keine Kompromisse, Ruhe und mehr Platz

Eigene Bude Nachteile: Alle Kosten und alle Arbeit gehören dir, keiner mit dem du reden kannst

Es ist nicht selten schwieriger, ein passendes WG-Zimmer zu finden, nicht zuletzt weil man zugleich auch eine passende Gemeinschaft finden muss. In Städten wie Köln mit krassem Wohnungsmangel und einem überhitzten Wohnungsmarkt artet die Suche in der Regel in einem Casting-Show-artigen Beliebtheitswettbewerb aus. Vermieter veranstalten zwar ähnliches, aber nicht ganz so krass - weil sie nicht in der gleichen Bude leben, stehen da andere Faktoren einfach stärker im Vordergrund.

Dachgeschosswohnung - wer kann von seinen Erfahrungen berichten?

Bin gerade auf WG-Zimmer-Suche: Wer wohnt in einer Dachgeschosswohnung (oder hat dort gewohnt) und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wird es im Sommer wirklich so heiß, wie man manchmal hört? Sind die Zimmer hell und lichtdurchflutet, wenn man oben wohnt oder bewirkt die Dachschräge, dass es eher dunkel in der Wohnung ist? Hattet ihr Probleme eure Möbel aufzustellen? Was sind für Euch die größten Vorteile Eurer Wohnung? Würdet ihr lieber in einer "normalen" Wohnung wohnen? Schreibt, was Euch einfällt, freue mich darüber.

...zur Frage

Was sind die Vor- und Nachteile über das Leben im Studentenwohnheim oder in der WG?

...zur Frage

Vor und Nachteile einer WG

Hallo zusammen, ich ziehe jetzt dann demnächst aus, und überlege ob ich alleine in eine kleine WOhnung ziehen soll, oder ob ich in eine WG ziehen sollte!? Wer hat denn da Erfahrungen und kann da ein paar Entscheidungshilfen geben?

...zur Frage

Vor und Nachteile für das Leben in einer WG mit Freunden?

Ich und 2 Freunde von mir überlegen uns schon etwas länger ob wir nicht eine WG zu dritt machen sollten. Aber ich habe da noch so ein paar negative Gedanken bei dieser Sache.

Kann mir vielleicht jemand der bereits in einer WG wohnt die vor und Nachteile eienr WG aufzählen?

...zur Frage

Zutrittrecht für WG-wohnung

Hallo, Ich habe eine Wohnung vermietet als 3er WG. 2 Mieter sind weg. Der 3. Mieterin ausgezogen und haben gekündigt und die Schlüssel an mich übergeben. Die 3. Mieterin wohnt nun alleine dort in einem Zimmer und benutzt Küche und Bad. Darf ich ohne Anmeldung in die Wohnung, damit ich in die beiden leeren Zimmer komme?

Danke für Ihre rückmeldung

Heide

...zur Frage

Mit 2 Personen in ein WG-Zimmer ziehen?

Zu meiner Frage.Also ich und meine Freundin wollen zusammen ziehen.Da aber nicht genug Geld da ist für eine komplette Wohung wollen wir uns eine WG suchen.Aber normalerweise zieht man ja immer nur als einzel Person in ein WG-Zimmer.Geht das überhaupt,dass man zu zweit in ein Zimmer einzieht?Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?