Vor und Nachteile von WG und eigener Wohnung?

4 Antworten

Eigene Wohnung :

Kann machen was ich will

Gibt keine Zeiten, wann wer das Badezimmer bspw nutzt

Keine lästigen Putzdienste

Meine Umgebung bleibt so, wie ich sie gelassen habe

Ich hab meine Ruhe und kann Menschen einladen oder nicht

Muss mich nicht auf irgendwas einstellen oder mich mit irgendwas abfinden

Konflikte bleiben außerhalb der Wohnung und meine Wohnung bleibt Rückzugsort und muss mich damit nicht Zuhause auseinandersetzen .. also mehr Konflikte wahrscheinlich durch verschiedene Persönlichkeiten in einer WG

Könnte aber auch sein, dass Menschen in einer WG sch e i ß e mit dem Wohnungsinhalt umgehen

Andererseits kann das Alles mit den Putzdiensten auch gut sein oder mit Leuten zusammen zu wohnen und Gesellschaft zu haben, wenn's keine reine Zweck WG ist. Alleine wohnen kann auch einsam sein. Aber man kann sich ja auch Haustiere halten, die etwas Lebendigkeit in die Umgebung bringen und sich um diese kümmern und die Anwesenheit gibt echt viel und sonst Menschen kennenlernen und Freundschaften aufbauen.

Wollte nie in eine WG ziehen. Hab lieber meine Ruhe.

DuMichAuch69
Fragesteller

Ich auch! Aber manchmal hat man leider keine andere Wahl.

Der Vorteil: man teilt die Wohnung mit anderen Menschen.

Der Nachteil: man teilt die Wohnung mit anderen Menschen.

Wer nicht gerne alleine ist und Single, freut sich teils dass jemand anderes auch da ist. Wer gerne seine Ruhe hat ggf. nicht.

Zudem teilt man die Kosten für viele Räume, teilt den Haushalt. Klappt das gut, spart man Geld und Zeit, wenn nicht kann es nervig und stressig sein.

Denn oft haben Mitbewohner in einer WG (oder in einer Beziehung der Partner, aber da ist man oft Kompromiss bereiter) andere Vorstellungen was Sauberkeit, Ordnung, Umgang mit Gemeinschaftsräumen wie z.B. der Küche betrifft, was zu schlechter Stimmung und Streit führen kann. Oder auch gut gehen, wenn man gut passt.

Im Studium war eine WG für mich gut, einfach aus finanziellen Gründen. Heute bin ich froh da keine Sorgen zu haben und alleine leben zu können.

Da muss ich dann auch abends nur Rücksicht auf Nachbarn, aber keinen direkt betroffenen in der Wohnung nehmen, wenn ich spontan ins Bad oder abends noch spät kochen möchte.

Zudem sind die Räume wenn ich abends nach Hause komme so wie als ich ging, kein Mitbewihner der groß gekocht hat und alles liegt noch dreckig in der Küche, weil die Person dann dringend los musste und es mich nun nervt und behindert. Aber: ebenso dann auch keiner der in einer stressigen Woche, wenn ich spät heim komme, schon das Bad geputzt oder andere Dinge im Haushalt übernommen hat, kein voller Kühlschrank, wenn ich mich nicht vorher selber drum gekümmert habe.

Der Hauptgrund für eine WG war aber für mich wie gesagt finanzieller Natur.

DuMichAuch69
Fragesteller

Wobei wgs heut zu tage ja auch nicht mehr wirklich billiger sind als eine kleine eigene Wohnung. Nur eventuell leichter zu bekommen. Wobei selbst das war bei mir nicht so.

WG (Wohngemeinschaft) und eigene Wohnung haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Vorteile von WG:

  • Kosteneinsparung: Der Mietpreis und die Kosten für die Wohnung werden unter mehreren Personen aufgeteilt, was die Kosten insgesamt reduziert.
  • Soziales Umfeld: In einer WG lebt man mit anderen Menschen zusammen und hat dadurch die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften aufzubauen.
  • Flexibilität: In einer WG hat man die Möglichkeit, schneller und einfacher umzuziehen, da man nicht an einen langfristigen Mietvertrag gebunden ist.

Nachteile von WG:

  • Lärm: In einer WG lebt man in der Regel mit mehreren Personen zusammen, was zu Lärm und Unterbrechungen führen kann.
  • Unordnung: In einer WG muss man sich um die Reinigung und den Haushalt teilen, was nicht immer einfach ist und zu Unordnung führen kann.
  • Konflikte: In einer WG kann es auch zu Konflikten kommen, insbesondere wenn es um die Verteilung der Aufgaben und die Kosten geht.

Vorteile einer eigenen Wohnung:

  • Privatsphäre: In einer eigenen Wohnung hat man seinen eigenen Wohnraum und kann unabhängig von anderen leben.
  • Ordnung: In einer eigenen Wohnung hat man die volle Kontrolle über den Zustand der Wohnung und kann diesen nach eigenen Wünschen gestalten.
  • Ruhe: In einer eigenen Wohnung hat man die Möglichkeit, in Ruhe zu leben und sich zurückzuziehen, ohne dass man von anderen gestört wird.

Nachteile einer eigenen Wohnung:

  • Kosten: Der Mietpreis und die Kosten für die Wohnung müssen alleine getragen werden, was in manchen Fällen höher sein kann als in einer WG.
  • Einsamkeit: In einer eigenen Wohnung lebt man alleine und hat weniger sozialen Kontakt und Unterstützung.
  • Verantwortung: In einer eigenen Wohnung hat man die volle Verantwortung für die Wohnung und muss sich um alle anfallenden Aufgaben wie z.B. Reparaturen und Reinigung selbst kümmern.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Wahl zwischen einer WG oder einer eigenen Wohnung von den persönlichen Präferenzen und Bedürfnissen abhängt. Wenn man gerne in einer sozialen Umgebung lebt und bereit ist, sich um die Organisation und den Haushalt zu kümmern, kann eine WG eine gute Wahl sein. Wenn man jedoch Wert auf Privatsphäre und Ruhe legt, kann eine eigene Wohnung die bessere Wahl sein. Es ist auch wichtig, die Kosten und die Verfügbarkeit von Wohnungen in der gewünschten Gegend zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wg; Alle machen Dreck, manchmal is einer die Putze, alle wollen irgendwie Aufmerksamkeit

; man hat soziale Kontakte, manchmal können tiefe Freundschaften entstehen, eventuell auch Beziehung.

Man kann zusammen kochen, Aktivitäten erleben und Partys feiern.

Kosten aufteilen

Alleine wohnen; man muss alles alleine aufräumen, man muss fast immer irgendwie essen kochen, man muss fast alles alleine zahlen, außer du hast eh unterstützug, unter 25 is es manchmal schwer ne Wohnung zu finden, oder gar zu bezahlen.

die Preise sind auch hoch;

Reperaturen muss man auch alleine machen, inner wg haben andere manchmal mehr Talente

;du hast absolute Ruhe für dich selber

du musst mit niemanden teilen

keiner will deine Sachen dauernd ausleihen

du musst keine Sorge haben das andere Sachen kaputt machen

du kannst auch nackt rumlaufen ohne das du überlegen musst ob einer kuckt.

du musst keine dauernden Beziehungsdramen mitkriegen

ähm joar xD

DuMichAuch69
Fragesteller

Hast du beides schon erlebt?

DuMichAuch69
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich hab das wg leben gehasst weil alle alles verdrecken lassen haben und ich die einzige war die geputz hat. Gerade fertig 5 min später schonwieder Saustall. Dann haben die mein essen weg gefressen ohne zu fragen, waren laut, haben gekifft und geraucht in der Wohnung (ich bin nicht raucherin), bad ist IMMER besetzt, ich musste regelmäßig in einen topf pinkeln... nein danke. Never again.

ewigsuzu  22.01.2023, 03:06
@DuMichAuch69

Ohje, dann war das die negative WG, die gibts auch, ich kenn eher die positiveren.

DuMichAuch69
Fragesteller
@ewigsuzu

In meinem Leben läuft nie irgendwas positiv. Bin leider ein Pechvogel.

ewigsuzu  22.01.2023, 03:08
@DuMichAuch69

Dann musst du mal deine Entscheidungen durchdenken ganz neutral gewertet, einfach nur mal durchgehen wo gab es Sachen die man anders hätte durchdenken können und das für zukünftige Entscheidungen anwenden nich aus Angst sondern Logik.

DuMichAuch69
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich hätte nicht wegen einer Musical Kariere die ohnehin erst wegen eines dsds Auftritts und dann wegen corona gegen die Wand fährt, meine Wohnung kündigen sollen. Aber das konnte man ja beides im vorraus nicht ahnen. War der einzige Fehler würde ich sagen den ich gemacht habe. Aber wie gesagt. Auch dafür das es dann gelaufen ist wie es gelaufen ist konnte ich nicht wirklich was. Ansonsten würde ich glaube ich, in meinem leben alles immer wieder genauso wiederholen wie es war.

Vielleicht hätte ich aber auch schon viel früher für einen Wohnwagen sparen und mir dann einen größeren und schöneren leisten sollen, oder ein Häuschen im Strebergarten. Das wäre vielleicht schon eine Verbesserung zu jetzt. Das könnte ich im Zweifelsfall aber noch nachholen.

Alles andere war wirklich Pech.

ewigsuzu  22.01.2023, 09:59
@DuMichAuch69

Manchmal läufts eben blöd, aber wegen nem dsds auftritt hätte man eh keine wohnung kündigen sollen.

DuMichAuch69
Fragesteller
@ewigsuzu

Die habe ich nicht wegen dsds sondern wegen der musical ausbildung gekündigt. Nur das mir dann wegen dsds der Ausbildungsvertrag gekündigt wurde und somit auch die studenten wg für mich entfiel.