Würdet ihr in eine WG ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein, weil 50%
Ja, weil 37%
Vielleicht 13%

26 Antworten

Ja, weil

Ich wohne aktuell mit meinem Freund und zwei Kumpels in einer Wg und ich bereue es kein bisschen. Jedes Zimmer ist groß genug um Schrank, Bett, Schreibtisch und ein Regal reinzustellen, das Zimmer von mir ist das größte weil ich es mir mit meinem Freund teile und zwei Personen mehr Platz als eine Person brauchen. Wir haben Regeln aufgestellt wie z.B. jeder hilft im Haushalt, wenn jemand Ruhe braucht bekommt er die auch,...

Wir habe auch einen Putzplan gemacht, in dem Steht wann Wer Staubsaugen muss oder das Bad putzen

Ich finde es super in einer Wg zu wohnen weil immer jemand da ist wenn man jemanden zum Reden braucht.

Fazit:Ich würde es immer wieder tun und kann mit vorstellen das ich bis ich eine eigene Familie habe dort wohnen bleibe

Ok, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!!🙂👍🏼

Nein, weil

Wenn du Leute findest, die auch Rücksicht nehmen und mit denen ein soziales Miteinander möglich ist, okay. Wenn man aber nicht charakterlich mit seinen Mitbewohnern harmoniert, kann das auch ziemlich in die Hose gehen. Ich bin jemand der auch seine Ruhe braucht und eine WG wäre mir auf Dauer zu anstrengend, daher würde ich mich nicht dafür entscheiden.

Falls du das in Erwägung ziehen solltest, würde ich dir raten, dass auf jeden Fall gut zu überlegen.
Das WG-Leben wird immer von außen als so toll dargestellt, vor allem am Anfang, es kann sich aber auch das Gegenteil beweisen.

Gut zusammengefasst, ich wohne in einer WG aktuell und in der läuft es schon bestmöglich, trotzdem gibt es zu viel das mich stört und deswegen wird die nächste Wohnung wieder eine eigene

Nein, weil

Es kommt wirklich darauf an, mit wem man zusammenlebt. Bei den jungen Leuten ist es aber leider häufig sehr dreckig, benutztes Geschirr wird einfach nicht weggeräumt oder wieder zurück in den Schrank gestellt, Toilette voller Schamhaare, fette Staubschichten überall und Bierlachen weil nie gewischt wird... man hört jedes Telefonat von mir, jeden Furz... ich glaube, ich könnte das nicht. War schonmal bei einem in der WG zu Besuch und weil ich sehr sehr viel Wert lege auf Sauberkeit und Ordnung und einen Rückzugsort der nur MEINER ist, würde ich das nicht machen. In den Urlaub fahren mit engen Freunden und für ein paar Tage oder Wochen auf engem Raum leben nur für die Erfahrung auf jeden Fall, aber nicht dauerhaft.

Dann würde es mich auch extrem nerven, wenn irgendjemand dann meint eine Party feiern zu müssen und auf einmal sind fremde Menschen in meinem „Zuhause“. Oder gefragt werden was da so lange dauert wenn ich im Bad bin. Sofern es nicht besetzt ist. Da hätte ich sowas von keine Lust drauf 😂

Ja, weil

Heyyho 👋

Also ich wohne gerade schon in einer WG 😂

Aber kommt halt auf die Leute an.
Ich hab die WG mit meinen besten Freundinnen gegründet.
Und wir kommen gut miteinander klar!

Aber wenn jetzt doofe oder anstrengende Leute da wohnen würden, würde ich es nicht aushalten!
Kommt halt einfach auf die Leute an.

Gut ist, dass man nicht alleine wohnt. Gerade das letzte Jahr war das wegen Corona ganz nice, dass ich nicht alleine in einer Wohnung hocken musste.
Man kann sie die Wohnkosten aufteilen und gerade da wo ich wohne sind die Mietpreise echt krass.
Auch kochen wir zb zusammen, gucken Filme und so.
Ich bin mega gern unter Leuten. Deshalb ist das für mich schon eine gute Sache!

Schlecht ist wenn nervige Leute da wohnen würden. Oder wenn man halt lieber alleine ist. Dann ist es vielleicht auch nicht so toll.
Weil halt meist immer jemand da ist.

Auch was vielleicht ein Nachteil sein kann, man muss sich an den Putzplan halten. Zumindest wir haben einen gemacht.
Wenn man alleine leben würde muss man sich daran nicht so halten. Weil man kein Drama auslöst wenn man mal vielleicht nicht das Geschirr gleich gespült hat oder das Bad geputzt hat und so.
Wenn man alleine wohnt kann man sich alles selbst einteilen.
Das geht in einer WG nicht so einfach.

Bis jetzt kann ich nur positives über eine WG sagen.
Aber das ist halt auch meine 1. WG. Ich habe da auch noch nicht so die Erfahrungen ^^

Mein Zimmer hat 28 m² und das passt für mich so ganz gut.

Liebe Grüße ArinaArande 😊

Alles klar, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!!🙂👍🏼

Nein, weil

Dazu muss ich aber sagen, dass ich beides kenne. Ich habe lange alleine gewohnt, bin dann aber aus Gründen in eine WG gezogen, in der es auch super läuft, muss ich sagen. Dennoch finde ich alleine wohnen für much persönlich besser, aber das sieht jeder anders, weil jeder andere Vorlieben hat. Außerdem hängt das auch ganz stark von den Menschen ab, mit denen man zusammen ziehen, die sind wirklich das größte Argument ob dir eine WG gefällt oder nicht.

Du musst für dich persönlich abwägen, ob dich der lange Arbeitsweg stört (mich stört es nicht, bin selber lange gependelt und hatte einen Fahrtweg von fast einer Stunde) oder ob du lieber in eine WG ziehen willst. Aber überlege dir das gut, weil du willst ja auch nicht jede Woche umziehen.