wenn ihr 18 seit und ausziehen wollt würdet ihr dann lieber alleine oder in eine wg ziehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat beides Vor- und Nachteile.

In einer WG zu leben, bedeutet, sich bei allen Gelenheiten mit den anderen Mitbewohnern arrangieren zu müssen. Schnell fühlen sich Leute übergangen oder es gibt Streit um Kleinigkeiten. Dafür hat man immer jemanden 'um sich', hat Abwechslung durch die Gesprächsthemen und Eindrücke der Mitbewohner, kann sie um Rat und Hilfe fragen usw.... Man spart viel Geld, dadurch, dass das meiste geteilt oder gleich in größeren Mengen eingekauft wird.

Alleine zu wohnen ist auch o.k., weil man so ziemlich alles machen kann, was man will... auch ist man seine Freunde wieder los, wenn 'die Party vorbei' ist. D.h. man hat mehr Ruhe und Konzentration für alle denkbaren Sachen.

Taxidog4
Fragesteller

danke

CharlesWaldorf  16.04.2011, 16:45
@Taxidog4

Innerhalb von 6 Minuten  eine "Hilfreichste" bewertet. Das ist ne Meisterleistung.

Sieht zwar nicht nach "hilfreich" aus, aber dafür danach, was der Fragesteller hören wollte.

HektorPedo  16.04.2011, 16:49
@CharlesWaldorf

Ja, so früh zu bewerten ist nie besonders gut. Aber ich spreche in meinem Betrag aus Erfahrung - das ist ja schon was wert... Danke für den Zahn, Taxidog4!

Es kommt auf die finanzielle Situation an. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann würde ich sagen, daß Du besser alleine wohnen solltest.   Denn in der WG müssest Du nach wie vor Rücksicht nehmen.   Früher auf die Eltern und jetzt auf die Mitbewohner.   Es würde nach wie vor irgendjemand in Dein Handeln reinreden.   Wenn Du für Dich alleine eine Wohnung hättest, könntest Du tun und lassen was Du alleine willst. - Deine Entscheidung.    Auch wenn Du irgendeinen Fehler machst müsstest Du ihn alleine ausbaden und nicht irgendwelche Mitbewohner würden mit reingezogen.     Ausserdem hättest Du jederzeit Deine Ruhe.  In einer WG bist du niemals sicher, ob bis morgens um 2 Uhr Remmidemmi herrscht.  Andererseits könnte eine Wohnung für Dich alleine schnell langweilig werden.   Aber da hättest Du immer noch die Möglichkeit daß Du Freunde einladen kannst.   Also in diesem Sinne:   Eine eigenen Wohnung wenn Du es Dir leisten kannst.

Das kommt natürlich immer auf dich an. Hast du genug Geld für eine eigene Wohnung? Wenn nicht, dann bietet sich eine WG natürlich an. Bist du lieber unter Menschen oder brauchst du oft deine Ruhe? Kannst du dich an Regeln halten, denn die wird es in einer WG sicherlich leben oder brauchst du mehr deine Freiheit - nach dem Motto: 3 Wochen mal kein Abwasch und dann doch wieder die totale Ordnungsphase?

So Fragen musst du dir stellen: Was zu dir besser passt.

Taxidog4
Fragesteller

danke

Wenn du es magst mit anderen Leuten zu leben wäre eine WG besser.

Taxidog4
Fragesteller

danke

Alleine ist besser...........

Taxidog4
Fragesteller

danke