Auszug aus betreutem Wohnen/ WG?

3 Antworten

Ja, wenn du 18 bist, kannst du dort ausziehen, wenn nichts anderes mit dem Betreuten Wohnen ausgemacht worden ist. Bedenke aber, dass man dich dort auch auffängt, was deine Oma sicher nicht so kann. Und alleine wohnen - das ist auch nicht so leicht. Überlege es dir und versuche lieber, dein Leben im betreuten Wohnen besser zu gestalten. Sprich mal mit deinem Betreuer darüber.

Ab 18 kannst du machen was du willst.

Abhauen ist jetzt keine gute Idee, weil die sich dann Sorgen machen. Du kannst ab 18 natürlich selber entscheiden wo du wohnen willst und niemand kann dir das mehr vorschreiben.

Also rede jetzt mit den Betreuern und das diese Entscheidung fest steht. Dann ist auch das zeitnahe ausziehen kein Problem.

Wenn es keinen Beschluss gibt oder einen gesetzlichen Betreuer der bestimmt, dass Du dort wohnen musst solltest Du das selbst bestimmen können mit 18 Jahren. Da Du dann ja voll geschäftstüchtig bist. Aber halt nur wenn kein Beschluss vorliegt für das Wohnen dort. Ich würde das ganz offen mit der Leitung der Gruppe besprechen oder dem Mitarbeiter der für Dich zuständig ist.