Darf ich mit 16 alleine nach Berlin ziehen?

9 Antworten

Grundsätzlich haben deine Eltern bis zu deiner Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt sie können es bestimmen und du benötigst ihre Zustimmung.

In Härtefällen, kann das Aufenthaltsbestimmungsrecht auf das Jugendamt übertragen werden... das geht in diesem Alter aber eher in Richtung betreutes Wohnung... und ob die dich nach Berlin lassen... weiß ich auch nicht so recht.

das geht schon , meine Tochter ist auch mit 16 alleine nach Berlin gezogen ..... ABER wir haben für sie eine Wohnung gemietet und bezahlt und haben ihr den Umzug erlaubt ..... tun deine Eltern das alles auch ? denn wenn NICHT mußt du da bleiben wo du jetzt wohnst , mindestens solange bis du volljährig bist ...

4

Ich weiß noch nicht ob sie es erlauben :) ich hoffe es mal hat das denn alles bis jetzt ohne Probleme geklappt ?

0
42
@LaurraMaus

ja hat es .... meine Tochter ist ja dahin gezogen wegen der Ausbildung (bei dm) und ist supi klargekommen ..... inzwischen ist sie fast 20 und die Ausbildung ist fertig ......... allerdings haben wir damals auch den Vermieter vorher gefragt ob er einverstanden ist das dort eine Minderjährige alleine wohnt , war aber kein Problem ....

0

Du darfst umziehen, wenn deine Eltern es erlauben. Im Notfall, wenn es zu Hause zu schlimm ist, wende dich ans Jugendamt.

~Juca

ab wann in eine WG ziehen?

also ein paar freunde und ich wollen in eine wg ziehen wir haben alle total stress mit unseren eltern aber haben auch kb auf so eine jugendgruppe wir sind alle 16 einer schon 17

ist das möglich? das wir in eine wg ziehen bzw eine eigene wg gründen oder muss man da in so ein jugendbetreungs wohnen ? danke für eure antworten;)

...zur Frage

Kann ich mit 16 in eine Jugend WG ziehen?

Ich wollte eigentlich nur mal Freagen ob ich mit 16 in eine Jugend WG ziehen könnte ,weil ich sehr gerne von Zuhause ausziehen würde meine Eltern würden es mir auch Erlauben ist das eiegntlcih möglich mit 16 in eine Jugend WG zu ziehen ? LG ChaosTeddy

...zur Frage

Kann ich mit 15 (fast 16) ausziehen wenn ich mich nicht mit meiner Mutter verstehe?

Ich bin 15, nächsten Monat 16, ich wohne mit meinem Bruder zusammen mit meiner Mutter und ihrem Freund. Meine Eltern sind getrennt.  Mein Vater wohnt in einer kleinen Wohnung in einer anderen Stadt. Würde gerne ausziehen wollen. Allerdings auch nicht zu meinem Vater da er in einer anderen Stadt wohnt aufgrund von Schule.. ich habe total viel Stress zuhause mit meiner Mutter und bin einfach unglücklich. Vielleicht in eine WG ziehen oder ähnliches. Aber auf keinen Fall in ein Heim. Aber was ist wenn meine Mutter es nicht erlaubt auszuziehen?

...zur Frage

Nach Köln oder Berlin ziehen?

Ich bin mir nicht sicher, wohin ich später hinziehen möchte. Köln ist schön und Berlin ist schön. Was sagt ihr?

...zur Frage

wg mit 16 jahre

hallo, kann man eigentlich ausziehen wenn man 16 jahre ist aber ohne einverständins der eltern und wenn man dann in einer wg mit einem 18 jährigen wohnt? lg hilaryhayl05

...zur Frage

Ausbildung- Ausziehen oder Zuhause wohnen bleiben?

Ich fange demnächst meine Ausbildung an und stehe zwischen der Entscheidung ob ich Ausziehen soll aus von meinen Eltern oder ob ich mit einer Freundin in einer WG zusammen ziehen soll. Wenn ich Zuhause wohnen bleibe müsste ich jeden Tag gefahren und abgeholt werden insgesamt 80 min Fahrzeit. Ich habe aber eine gute Bindung zu meiner Mutti und möchte sie auch nicht alleine lassen. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?