Darf ich mit 16 alleine nach Berlin ziehen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Grundsätzlich haben deine Eltern bis zu deiner Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt sie können es bestimmen und du benötigst ihre Zustimmung.

In Härtefällen, kann das Aufenthaltsbestimmungsrecht auf das Jugendamt übertragen werden... das geht in diesem Alter aber eher in Richtung betreutes Wohnung... und ob die dich nach Berlin lassen... weiß ich auch nicht so recht.

Du darfst umziehen, wenn deine Eltern es erlauben. Im Notfall, wenn es zu Hause zu schlimm ist, wende dich ans Jugendamt.

~Juca

das geht schon , meine Tochter ist auch mit 16 alleine nach Berlin gezogen ..... ABER wir haben für sie eine Wohnung gemietet und bezahlt und haben ihr den Umzug erlaubt ..... tun deine Eltern das alles auch ? denn wenn NICHT mußt du da bleiben wo du jetzt wohnst , mindestens solange bis du volljährig bist ...

Ich weiß noch nicht ob sie es erlauben :) ich hoffe es mal hat das denn alles bis jetzt ohne Probleme geklappt ?

0
@LaurraMaus

ja hat es .... meine Tochter ist ja dahin gezogen wegen der Ausbildung (bei dm) und ist supi klargekommen ..... inzwischen ist sie fast 20 und die Ausbildung ist fertig ......... allerdings haben wir damals auch den Vermieter vorher gefragt ob er einverstanden ist das dort eine Minderjährige alleine wohnt , war aber kein Problem ....

0

Wie willst du dir alles finanzieren? (Strom, Gas, Wasser etc)

Doch mit Erlaubnis deiner Eltern...(schriftlich)

Nur, wenn es deine Eltern erlauben und bezahlen.

ja wenn es deine Eltern erlauben und finanzieren 

Was möchtest Du wissen?