Arbeitsweg – die neusten Beiträge

Welchen E-Scooter zum Pendeln?

Hallo zusammen!

Ich suche momentan nach einem E-Scooter um damit hauptsächlich die "Letzte Meile" auf meinem Arbeitsweg zurückzulegen.

Ich würde den Scooter gerne bei jedem Wetter¹ und Jahreszeit fahren und im Zug mitnehmen (Ja ist hier noch erlaubt).

Die Strecke die ich realistisch mit dem Scooter fahren würde führt teilweise über unbefestigten Untergrund aber überwiegend Asphalt. Es würden vsl. Maximal 10 bis 17km die ich dann pro Arbeitstag damit fahren würde. Daher sollte der E-Scooter bei jedem Wetter¹ allerwenigstens diese Distanz schaffen². Die Steigung ist mal mehr mal weniger, aber gesamt sollten es immer unter 20% sein.

Da ich ihn außerdem an den Bahnhöfen und zu meiner Wohnung im 2. Stock jeweils die Treppen rauf- und runtertragen müsste, sollte er am besten nicht allzuviel wiegen³...

Preislich würde ich erstmal keine direkte Grenze setzen, da mir lieber ist, dass meine Anforderungen bestmöglich erfüllt sind. Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn der Scooter die 1000€ nicht überschreitet (wie gesagt, außer es gibt "DEN" Scooter der alles erfüllt und der kostet dann entsprechend mehr. Dann ist das halt so)

Bisher scheinen mir der Segway Ninebot F3 Pro und der VMAX VX2/VX5 Pro GT recht interessant für meinen Zweck zu sein. Allerdings kenne ich mich mit den Dingern eben leider nicht wirklich aus :/

¹ Ein IPX6 Wasserschutz wäre vermutlich gut

² Falls relevant, ich selbst wiege 78kg

³ Soweit ich mich bisher eingelesen habe, sollte man möglichst unter 20kg bleiben?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!

E-Scooter, Kaufberatung, Pendeln, Roller, Scooter, Arbeitsweg, öffentliche Verkehrsmittel, E-Roller, Ninebot

Midlife Crisis mit 31?

Hallo ich bin 31, habe 2 abgeschlossene Lehren ( Koch und Immobilienkaufmann ) bin jetzt seit Juli bei einer Tischlerei als Assistent beschäftigt, also Rechnungen rausschicken, Mitarbeiter Stundenbuchen und Kundenservice. Doch wie soll ich sagen ich bin seit 4 Monaten dort und ich habe den Job eigentlich nur aus Komfort genommen, da er 5 min von mir entfernt ist.. meine Leidenschaft ist es sogesehen nicht.

Wenn ich auch daran denke die nächsten 30 Jahre dort zu arbeiten ohne das sich was ändert, kriege ich schon jetzt depressionen. Ich koche daheim irrsinig gern und stehe halt stundenlang in der Küche.. gehe auch gern Essen und liebe sowohl neue Leute kennenzulernen als auch was kulinarisch neues auszuprobieren. Leider war ich die letzten Jahre eben durch kündigung und Jobwechsel einfach nicht im Stande das auch auszuleben.

Mit der Liebe hat es auch noch nicht geklappt, die letzten haben mich eher für F+ ausgenutzt und mit mir gespielt. Momentan wünsche ich mir schon sehr wen, doch zuerst muss es mir mal gut gehen und für mich passen.

Ich mache auch Sport und schaue auch meinen Kopf frei zu bekommen, dennoch fühlt sich mein Leben halt ziemlich eintönig und monoton an .. ich weiß nicht ob das die "Sicherheit" ist.. Dennoch fühlt es sich langweilig an.. und ich bin einer der braucht auch die Vielfalt und auch mal neue Situationen.

Dieses Jahr geht das mit dem Jobwechsel eh nicht mehr doch ich spüre einfach wenn ich was gefunden habe in der Gastro oder wenn ich selbst was machen könnte in der Gastro, wäre es auch für mich super-. Denn ich spüre diese Office Jobs wenn sie eh nicht in den nächsten Jahren durch KI ersetzt werden, geben mir irgendwie nichts außer Geld ... und das ist manchmal gut doch auf dauer als Motivation ist es das für mich nicht..

Kennt ihr das? Stellt ihr euch auch diese Fragen ? Ich habe eh auch eine Therapeutin mit der ich über solche Sachen spreche und die meint auch wenn es der Job nicht ist dann wird der richtige kommen.

Liebe, Leben, Geld verdienen, Kündigung, Bewerbung, Geld, Karriere, Arbeitszeit, Leidenschaft, Lieb, Zeit, Arbeitsweg, monotonie

"Wusstet ihr schon das bei uns in: (🇩🇪=Deutschland) sämtliche Arbeitnehmer/rinnen auf den: (Arbeitswegen) Verkehrsmittel unabhängig Unfallversichert sind?"

"Ich selber wusste es bisher im Vorfeld noch nicht, aber durch war gezwungen mich mit dem obigen Thema auseinander zu setzen eigenständig, denn ich selber arbeite seit langem bereits in einer: (behinderten Werkstatt) im allgemeinen so..."

"Und dort habe ich selber in letzter Zeit das eigene Problem das ich selber morgens: (😴=oftmals verschlafen) tue und dadurch bedingt den: (🚌=pünktlichen Bus) zur Arbeit verpassen tue..."

"Wenn ich diesen Bus verpassen tue morgens, so versuche ich dann meistens noch später zur Arbeit entweder mit dem: (🚲=eigenen Fahrrad) oder mit den: (🚞🚌=öffentlichen Verkehrsmitteln) hinzukommen und deswegen meinten die Gruppenleiter/rinnen bei uns in der eigenen behinderten Werkstatt mündlich mir gegenüber wahrheitsgemäß, dass ich selber angeblich nicht versichert sein würde, wenn ich mit dem eigenen Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit hinkommen tue anstatt mit dem eigentlichen pünktlichen Bus zur Arbeit hinzukommen..."

"Deswegen habe ich diesen Verlauf auch inzwischen selbst mal bei: (WhatsApp= Meta=künstlicher Intelligenz) dort mal eingegeben gehabt und diese künstliche Intelligenz gab mir als passende Rückantwort dort selber zu verstehen das ich selber sehr wohl gesetzlich Unfallversichert auf dem Weg zur Arbeit bin, weil bei uns in: (🇩🇪=Deutschland) das Verkehrsmittel bundesweit absolut keine Rolle spielen tut auf sowohl: (Hin und Rück Wegen) zur Arbeit hin beziehungsweise und wieder zurück nach Hause dann im allgemeinen so..."

"Deswegen wahrheitsgemäß auch sowohl die obige: (Gesellschaftsfrage oder Umfrage) von mir selber diesbezüglich im allgemeinen so..."

"Ja das wusste ich schon..." 100%
"Nein das wusste ich noch gar nicht..." 0%
"Keine Ahnung weiß ich nicht genau..." 0%
Arbeit, Fahrrad, Angst, Deutschland, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Deutsche Bahn, Bus, Fahrrad fahren, Gesellschaftsfragen, Gesetzliche Unfallversicherung, Gruppenleiter, künstliche Intelligenz, Online-Umfragen, Arbeitsweg, öffentliche Verkehrsmittel, Verschlafen, freie Wirtschaft, Gesellschaftsfrage, WhatsApp, Online-Befragung

Ist das Verhalten für einen Schülerpraktikanten aus der 9. Klasse normal?

An der Schule meines Sohnes gab es im. Frühjahr einen Boy's Day, den er in meiner Firma verbracht hat.

Sein Klassenkamerad und Freund war bei seinem Vater in der Firma.

Darauf folgte ein eintägiges Schnupperpraktikum, das mein Sohn in der selben Abteilung verbringen durfte.

Sein Kumpel konnte dieses Mal nicht mit seinem Vater das Praktikum verbringen und hat wohl auf 4 oder 5 Bewerbungen woanders Absagen bekommen.

Damit er nicht leer ausgeht, habe ich in meiner Firrma nachgefragt und konnte ihn im Bereich der technischen Azubis unterbringen. Beide sind 14, 9. Klasse.

Ich bot auch an, ihn morgens und nachmittags mitzunehmen, zudem bekommen Schülerpraktikanten gratis Trinkwasser und auch Mittagessen in unserer Kantine.

Geplant war, dass die beiden Jungs genauso lange da sind, wie ich, nämlich incl. Pause 7,5 Stunden, so dass ich die Abwicklung inne habe. Man kommt nämlich nur mit Begleitung oder Anmeldung und Besucherkarte in die Firma rein und die Flurtüren sind nicht für alle Leute zu öffnen.

Das klappte auch ganz gut und aktuell sind sie wieder da, diesmal zu einem 3wöchigen Praktikum in getrennten Abteilungen, auch wieder mit Abholen, Beginn um 8h und Feierabend mit Wegbringen um 15:30h.

Am Montag stand ich morgens auf dem Hinweg im Stau und holte den Jungen ab. Durch den Stau und den Umweg durch das Abholen kam ich 15 min zu spät an (ich habe Gleitzeit, beginne aber gerne um 8h).

Deshalb sagte ich, dass wir ihn morgen ein paar Minuten früher abholen.

In der Firma angekommen sagte er, dass er pünktlich um 15:30h Feierabend machen müsse, da er nachmittags einen Impftermin habe.

Ich fragte mich da, warum die Mutter mir nicht Bescheid gesagt hat bzw. warum ich weder von ihr noch ihrem Sohn vorab irgendwelche Fragen oder Absprachen gehört habe.

Freitag waren die Jungs noch in der Schule und bis Sonntag spät am Abend kam keine Frage, wann es morgens los geht, wann ich ihn hole oder wie lange der Arbeitstag geht.

Fand ich persönlich recht desinteressiert, zumal ich ihm nach 4 Absagen diesen Platz besorgt hatte. Es kam zwar ein Danke, aber ansonsten keine Fragen, nichts.

Warum man einen Impftermin ohne das zu klären auf frühen Nachmittag des ersten Praktikumstags legt, fand ich etwas komisch.

Mit dem Ausbilder sprach ich dann ab, dass er ihn bis 14Uhr durch bestimmte Azubis betreuen lässt und die letzten 90 min dann bei denen, die noch da sind.

Um 15:30h würde man ihn dann zum Ausgang schicken, wo ich ihn dann mitnehmen könne.

Um 15:15h wurde ich dann von einem Azubi angerufen, ob der Junge bei mir sei, er sei weg.

Da er nicht bei mir war, sagte ich, er möchte bitte schauen, ob er schon am Ausgang steht, wobei der Pförtner uns dann informierte, dass der Junge um 15:10h schon von seiner Mutter abgeholt worden sei.

Kurz darauf bekam mein Sohn dann auch eine WhatsApp, dass er schon unterwegs sei.

Mein Sohn schrieb zurück, er solle daran denken, dass wir morgen (heute) nicht um 7:50h abholen kommen, sondern um 7:35-7:40h.

Der Junge wartet dann immer an der Straße, die ein paar Schritte vom Wohnhaus in seiner Spielstraße entfernt ist.

Morgens schrieb mein Sohn von unterwegs, dass wie um 7:34h da sein werden. Keine Reaktion.

Er rief dann an und der Kumpel sagte, er werde raus kommen.

Um 7:34h war er nicht da, sondern kam erst um 7:39h raus, obwohl er wusste dass wir los müssen. Der Weg vom.Haus zum Auto wäre nur eine Minute gewesen.

Zum Feierabend hin wollten wir ihn dann um 15:30h am Eingang abholen, doch er war nicht da. Auch der Azubiraum war leer.

Kurz darauf erhielt mein Sohn um 15:33h dann eine WhatsApp, dass er schon mit der Bahn gefahren sei. Es sei nichts mehr zu tun und langweilig gewesen.

Obwohl morgens und auch allgemein mit der Mutter abgesprochen war, dass er mit mir mit fährt.

Ich reiße mich nicht um den Umweg, ihn zu holen und zu bringen, da ich ohne das komplett die Bundesstraße und Autobahn gerade durch fahren kann.

Finde aber trotzdem diese kurzfristigen Planänderungen, bei denen man ohne Rücksprache vor vollendete Tatsachen gestellt wird und ihn zunächst in der Firma sucht, etwas schofelig.

Auch von der Mutter hätte ich da mehr Absprache erwartet. Man hat irgendwie das Gefühl, ihnen den Po hinterher tragen zu müssen und das gemacht wird, was man möchte.

Dass man einfach während eines Praktikums früher Schluss macht, obwohl mit dem Ausbilder was Anderes vereinbart war, finde ich auch seltsam.

Oder ist es normal, dass man im Praktikum bei der Arbeitszeit unverbindlich ist und Termine in diese Zeit legt?

Mein Sohn war währenddessen bis zum Feierabend am Tüfteln und musste aufgefordert werden, den Feierabend einzuläuten.

Bei dem Kumpel habe ich irgendwie langsam das Gefühl, dass die Motivation und Ernsthaftigkeit fehlt.

Es gab einige Klassenkameraden, die gar keinen Praktikumsplatz bekommen haben und in der 8. und 10. Klasse die 3 Wochen absitzen müssen und nach den 4 Absagen dachte ich, ich tu ihm einen Gefallen damit.

Arbeit, Beruf, Kinder, Schule, Familie, Verhalten, Erziehung, Teenager, Jugendliche, Eltern, Schüler, Arbeitsmoral, Arbeitswelt, Arbeitszeit, Berufspraktikum, Betrieb, Feierabend, Firma, Gesamtschule, Praktikum, Arbeitsweg, Schülerpraktikum

Arbeitsweg (Azubi) Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hallo ich bin Azubi und wollte fragen wie ihr es Händel würdet wenn ihr ein langen Arbeitsweg hättet (vlt) oder ob ihr es überhaupt in kauf nehmen würdet? Mein Arbeitsweg ist wie ich finde ziemlich lang ich bin insgesamt 1Std und 40Min. Unterwegs. Ich muss um 8:00 anfangen und um 5:00 aufstehen Frühstücken fertig machen usw. Und dann um c.a 6:10 vom Haus raus muss viel warten auf Bus und fahren mit bus und dann noch zum Schluss c.a 20 min laufen. Der Rückweg ist fast genau so lang c.a 10Min kürzer wenn ich den Bus erwische ansonsten kommen wieder 10-15Min drauf je nach dem ob der Bus mal wieder zu spät kommt. Ich habe um 17 Uhr Feierabend bin so gegen 18:30/18:40 wieder Home. Problem was noch dazu kommt ich wohne alleine heißt Essen machen und alles andere muss alleine machen. Für Hobbys bleibt nicht wirklich was übrig und Sport wird mit Kompromisse ebenfalls knapp. Und da ich eben früh aufstehen muss muss ich wiederum früh ins Bett das ich wenigsten noch mehr als 4-5 Std schlaf bekomme. Da ich Azubi bin ist das Gehalt natürlich nicht pralle und für Azubi Verhältnisse kriege ich nur Mindestlohn. Ich bin echt am überlegen eher zu kündigen da es für mich echt nicht so viel sinn macht fast meine komplette Freizeit aufzugeben für die Ausbildung. Mit Auto würde ich übrigens nur so um die 30-40 fahren was für mich zumutbarer wäre aber leider aufgrund von Geld „Anschaffung“ nicht geht.

Freizeit, Arbeitsweg

Meistgelesene Beiträge zum Thema Arbeitsweg