Findet ihr 35min Arbeitsweg mit Auto Zuviel? Inklusive verkehr?
meint ihr lohnt sich das ?
10 Antworten
Ich komme aus einer Pendlerregion, für mich war es normal, dass Eltern 1h oder mehr Fahrtweg zur Arbeit je Strecke hatten. Anfangs war es bei mir auch nicht anders, mittlerweile wohne ich zentral in der Stadt und daher näher dran.
Ja, ist zuviel. Zieh näher zur Arbeit, das hab ich in so einer Situation auch mal gemacht. Exzessives Pendeln trägt vermeidbar zur Klimakrise bei. Ich hab die letzten 20 Jahre meines Berufslebens 1 km von der Arbeit gewohnt und immer das Rad genommen.
Diesel hat tendenziell weniger CO2/km als Benziner und es ging hier um rein elektr. fahren, was noch weniger CO2 hat.
notting
Beim heutigen Strommix fährt man mit HVO100, also nichtmineralischem Diesel-Ersatz, deutlich klimaschonender als elektrisch. HVO100 vermeidet 90 % der CO-2 Emissionen, so hoch ist der Anteil der Erneuerbaren an der Elektrizitöt noch lange nicht. Weil bei HVO100 der meiste Kohlenstoff einem geschlossenen Kreislauf unterliegt, er wird bei der Entstehung durch Photosynthese getilgt, zählt nicht, was aus dem Auspuff kommt, sondern was im Endeffekt den CO2-Gehalt der Atmosphäre erhöht.
Durch immer mehr (Zwangs-)Solaranlagen haben immer mehr BEV die Möglichkeit während sie ohne das öffentl. Netz zu nutzen (oder zumindest nur wenig) sogar die Möglichkeit Überschussladung zu machen bzw. netzdienl. zu laden, wodurch der CO2-freie Strom besser genutzt werden kann (bzw. Netzüberlastung vermieden wird).
notting
Bei einem so kurzen Weg ist die Frage, ob du tatsächlich eine brauchbare Wohnung findest, wo du auch zu typ. Pendlerzeiten viel schneller bist, sodass sich der ganze Umzug etc. lohnt.
notting
Nein,das ist noch in Ordnung.
35 Min mit dem Auto muss nicht besonders weit sein wenn es durch die Stadt geht
hab ehrlich gesagt kein Plan was ich davon halten soll.. zumal muss man verkehr auch berechnen sehr schwierig
Beim Auto hat man uns viel bessere Chancen rein elektr. zu fahren bzw. gar netzdienl. Strom zu laden. Die ÖP(N)V-Fahrzeuge auf dem Weg zur nächsten Hauptstrecke sind alle Diesel, auch auf der komplett elektrifizierten Schienen-Nebenstrecke. Und die ÖP(N)V-BEV haben meist zu knappe Akkus für Überschussladung.
Sowas kann kompliziert werden, wenn man einen Partner hat bzw. sich noch um die Eltern kümmern muss.
notting