Neue Arbeit - Mit Zug oder Auto pendeln?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sobald du nur arbeitest um zur Arbeit fahren zu können ist eine Umorientierung spätestens Notwendig

ich würde Die Bahn nehmen

ich würde sagen 50/50. beides hat seine Vor-und Nachteile

die bahn hat oft verspätungen jedoch kann es sein das du mit dem auto im stau landest

an deiner stelle würd ich beides mal je einen Monat ausprobieren und schauen was die besser gefällt.

Hab ich aktuell auch. Strecke einfach 92 Km. Mit dem Auto im Idealfall (!) 75 Minuten, mit der Bahn etwa 70 Min.

Bei mir: Spritkosten im Monat bei gut 300€, Pendlerticket der Bahn 215€.

Beim Auto MUSS man noch drauf rechnen: Anteilig die Haltungskosten, dazu ggf Kosten fürs Parken (und wenns Knöllchen sind). Viel Zeitpuffer nötig, denn gerade zu Stoßzeiten kann das selber Fahren sehr sehr stressig werden. Parkplatzsuche nicht mit eingerechnet.

Pendlerticket der Bahn ist jedenfalls günstiger UND man kann im Zug prima entspannen. Dazu bekommt man nen Berechtigungsausweis für den P+R-Parkplatz am Bahnhof...umsonst!

Ich blende meine Umwelt mental aus und komme gut gelaunt an bzw entspannt heim. In der Früh hole ich mir am Bahnhof nen Coffee to Go. Und im Zug... lach nicht... packe ich mein Strickzeug aus! Hat schon Anlass zu vielen sehr netten Smalltalks gegeben, weil mich die Leute drauf ansprechen.

Eins rechts, eins links, eins fallen lassen...ach ja, nach der einen Woche ist das Rückenteil des werdenden Pullovers schon fertig, ich bin beim Vorderteil. Bis Ende nächster Woche dürften beide Ärmel fertig sein... 2 Wochen für nen handgestrickten Pullover im dreifarbigen Muster... hat was.

Mein Rat:

Pendlerticket! Ob es mit Bahncard sogar noch günstiger wird, musst du selber erfragen.

Wenn selber fahren, dann mal Alternativroute über Bundesstrassen suchen und mit ner 125er fahren...macht Laune im Sommer und kann man fast überall parken. Ggf nimmt man nen 125er Roller (Großroller). Hab ich im vorigen Job so gehandhabt, da hatte ich auch um die 45 Km einfach an Strecke.

Nimm die Bahn. Das ist günstiger und besser für die Umwelt. Wenn du Pendelstress effektiv vermeiden willst, dann kannst du dir überlegen, ob du nicht mittelfristig an deine Arbeitsstelle heranziehst.

Ich würde dir die Bahn empfehlen. Da kannst du dich morgens noch mal ganz entspannt mit einem Kaffee hinsetzen und die Zeitung lesen.

Mit dem Auto ist es stressiger, du musst auf Stau's und Baustellen achten. Und im schlimmsten Fall brauchst du zum Berufsverkehr entschieden länger für die Strecke.