Wer kann mir bitte die monatlichen Benzinkosten in folgendem Fall berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist schon widersprüchlich. Erst sagst Du, die Strecke von A nach B sind 80 km, dann fügst Du aber in Klammern dazu "Hin- und Zurück".

Gehen wir jetzt also mal davon aus, dass Du insgesamt 80 km im Monat fährst, für die Du den Verbrauch errechnet haben möchtest.

Ganz einfacher Dreisatz. Dein Auto verbraucht auf 100 km 7,8 Liter. Dann verbraucht es auf 80 km 7,8/100*80 = 6,24 Liter.

Bei 1,57 pro Liter beträgt die Summe für die 80 km = 6,24*1,57 = 9,80 €.

Das ist natürlich ein ungefährer Wert, denn die Angaben stimmen nicht immer mit der Wirklichkeit überein. Der Verbrauch ist hauptsächlich von der Fahrweise abhängig...