Warum verbraucht mein Auto nach dem Kaltstart so viel Benzin?

Roentghen  03.03.2022, 22:23

Was für ein Motor ist das? Meiner hat genau dieselbe Charakteristik. Er hat 2,3L/170PS. Und Deiner?

Blinkblitzstar
Fragesteller

400 PS, 5-Zylinder

Roentghen  03.03.2022, 22:26

sehr gute Werte sind das dann!

Blinkblitzstar
Fragesteller

Langstrecke lohnt bei meinem halt mehr als Kurzstrecke. Bei Kurzstrecke verbraucht er dann auf 10 Kilometern Strecke knapp 30 Kilometer Reichweite XD

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum verbraucht mein Auto nach dem Kaltstart so viel Benzin?

Ein Grund ist das zähe Öl, ein anderer die Tatsache, dass das Motorsteuergerät nach einem Kaltstart "anfettet", also deutlich mehr Sprit hinzugibt, in Relation zur Luftmasse. Dies hat technische Gründe (Kondensationsverluste an der Zylinderwand), und es ist bei Ottomotoren deutlich stärker ausgeprägt als bei Dieselmotoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geringe Geschwindigkeit beim Anfahren sorgt durch den ineffizienten Teillastbetrieb IMMER sehr hohe Verbräuche auf die Wegstrecke bezogen.

Bei Schrittgeschwindigkeit wird es nur wenige Autos geben, die auf unter 100l/100km kommen.

Bei höheren Geschwindigkeiten relativiert sich das dann über die Zeit.

Hallo Blinkblitzstar

Solange der Motor kalt ist verbraucht er mehr. Nur wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht senkt sich der Verbrauch. Dabei spielt es auch noch eine Rolle ob du nur Kurzstrecke (Verbrauch höher) fährst oder auch länger Strecken (Verbrauch niedriger).

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Also über 9 bleibt er in aller Regel immer.

das klingt ganz stark nach ausschließlich Kurzstrecke.

der Motor wird nicht richtig warm. ganz normal

Beim Kaltstart ist der Verbrauch von Benzin besonders hoch, weil die Reibung durch zähe Öle und Fette erhöht ist. Solange der Motor kalt ist, sind Lager und Schmierflächen noch nicht optimal mit Öl versorgt.

Over9000IQ  03.03.2022, 21:38

1 Satz bei google kopiert

Unaufhaltbar07  03.03.2022, 21:39
@Over9000IQ

Ja, ist Recherche gewesen. Spricht was gegen?🤔

Ich hätte es mit eigenen Worten nicht besser formulieren können. 😄

NicoDehn21  03.03.2022, 21:55
@Unaufhaltbar07

Ja aber du hast die Hauptgrund vergessen zu posten. Dieser wäre das das Gemisch in der Warmlaufphase angereichert wird um Verluste durch den Kalten zustand des Motors auszugleichen.

ZiegemitBock  03.03.2022, 21:39

Angeblich ist das doch nicht bei allen Verbrennern so, siehe Kommentar von Roentghen.

checkpointarea  06.03.2022, 10:25
@ZiegemitBock

Das ist zumindest bei allen Ottomotoren ziemlich sicher so, denn diese Bauart springt ohne Anfettung kalt überhaupt nicht an - kannst ja mal bei Frost versuchen, einen älteren Motor mit mechanischer Anfettung ("Choke") ohne Betätigung dieser Einrichtung zum Laufen zu bringen. :D

ZiegemitBock  06.03.2022, 10:46
@checkpointarea

Genauso, wie Du es sagst, war mir das auch in Erinnerung. Roentghen hat sich ja auch nicht mehr dazu geäußert.