Toyota hybrid verbraucht zu viel Benzin?

SpitfireMKIIFan  26.11.2023, 15:33

7-8l dürfte beinahe unmöglich sein, wie hast du das gemessen und was für ein Fahrprofil hast du?

Nobodylie
Fragesteller

Mir wurde der Benzinverbrauch vorne angezeigt. Tatsächlich fahre ich meistens auf der Autobahn 80 Kilometer pro Stunde. Meine letzte Inspektion hatte ich am Mo und das Auto war top

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 - 7 Liter ist eindeutig zu viel. Hängt natürlich mit deinem Fahrprofil (Stadt/Land/Autobahn) und deiner Fahrweise zusammen.

Bei diesem (vermutlich neueren) Modell kommt der ADAC auf 4,7L Testverbrauch: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/toyota/toyota-yaris/

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Nun das stimmt ganz sicher. Die angegebenen Verbräuche stimmen nie und am aller wenigsten bei Hybrid Autos. Das sind reine Marktschreierische Werte, die die Autoindustrie dank den erlaubten Normen verkündet und selbst alle Autotester in allen Autozeitschriften plappern den Unsinn nach. Alle Leute, die ich kenne und die Hybriden fahren kommen mit 7-8 Litern effektiv Verbrauch aus.

Hybrid Autos sind so oder so ein vollendeter Schwindel, die Autos sind schwerer müssen Benzinmotoren und Elektro Motoren herumschleppen, werden meist nicht nur elektrisch betrieben und die Benzin Motörchen sind ineffektiv.

Der Verbrauch nach Anzeige kann durch die Wirkungsweise des Hybridantriebs kurzfristig sehr stark schwanken, besser wäre es, du würdest den Verbrauch an der Tankstelle ermitteln. Bei Tempo 80 dürfte der Durchschnittsverbrauch eher im Bereich 4-5l liegen, tendentiell eher am unteren Ende.

Das liegt an deiner Fahrweise. Beachte die Fahrhinweise und stelle alles auf Eco um. Auch die Heizung und die Klimaanlage.

Du solltest bei den Punkten grundsätzlich über 90 sein pro Fahrt!

Schönen Guten Abend Nobodylie Ich wollte mal Fragen ob Du mit deinen Toyota Yaris Hybrid zufrieden bist???

Liebe Grüße DerLauch83

Nobodylie
Fragesteller

Guten Tag. Allgemein gesagt, bin ich zufrieden, mit meinem Toyota yaris hybrid. Er bietet ein sehr angenehmes Fahrerlebniss und ist trotz der kleinen Form, innen sehr groß. Das panorama Dach bietet ein sehr schönes und offenes Gefühl. Nur der Benzinverbrauch schockt mich. Trotz des Storms, dass er in der Stadt benutzt, verbraucht er auf der Autobahn, wenn man ungefähr 130 kmh fährt sehr viel Benzin... Ist also ein Auto, dass nicht für lange Strecken auf der Autobahn geeignet ist.

Liebe Grüße!

DerLauch83  13.12.2023, 20:08
@Nobodylie

Schönen Guten Abend Nobodylie Ich bin wieder zufrieden mit meinen Toyota Yaris Hybrid! Und wenn man die Sitze hinten umklappt geht sogar ein Weihnachtsbaum in den kleinen Yaris was für eine Farbe hast Du genommen

Fahrspaß ist wirklich da auch wenn man es ihn nicht ansieht er kann auch Flott sein

Liebe Grüße DerLauch83

Nobodylie
Fragesteller
@DerLauch83

Es freut mich, dass du mit deinem Auto zufrieden bist! Ich habe matt blau genommen mit schwarz und du?

Er kann zwar ziemlich flott sein, aber sein Benzinverbrauch ist enorm groß. Ich kaufe mir nie wieder ein hybrid 🤯🙏

Schönes Wochenende noch,

LG nobodylie

DerLauch83  17.12.2023, 20:30
@Nobodylie

Sieht bestimmt gut aus die Farbe mein Toyota ist hinten am Kofferraum ⚫️ und der Rest ist weiß!

Dann hilft nur eins den Hybrid wieder Verkaufen denn man soll ja Freude haben an sein Auto und nicht immer wieder fast 😢 bei den Tanken

Liebe Grüße DerLauch

Vielen Dank nobodylie Ich wünsche noch einen schönen 3.Adventsabend