Wie lange muss der Toyota Yaris Cross Hybrid eingefahren werden?

7 Antworten

Da ich selber damals einen neuen Toyota Yaris G-Tribute hatte und auch mit einem sehr erfahrenen Toyota Werkstattmeister Kontakt hatte der seit den 70ern für Toyota arbeitet und auch im Toyota-Werk gearbeitet hatte, kann ich dir ans Herz legen jeden Neuwagen einzufahren. Es kostet dich nichts.

Es gibt sehr viele Komponente die man einfahren sollte, denn letztendlich verlängert es die Lebensdauer des Fahrzeugs:

  • Bremsen: Diese sind neu und müssen eingefahren werden - in der Regel sind das 300km. Dabei ist es wichtig die Bremsen nicht hohen Temperaturen auszusetzen. Man sollte vermeiden die Bremse lange schleifen zu lassen sowie starke Bremsmanöver durchzuführen.
  • Antrieb: Hier sind 1000km angesetzt. Man sollte starke Beschleunigungsmanöver vermeiden, anfangs hohe Drehzahlen meiden sowie anhaltende gleiche Drehzahlen.

Nachdem die ersten 1000km um sind, kann man langsam und Schrittweise die Belastung steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Generell sollte man mit neuen Bremsen und neuen Reifen anfangs etwas zurückhaltend sein. Auch bei alten Autos wenn diese Teile ersetzt wurden.

Aber normale Fahrt ist da völlig ausreichend.

Bei bürstenlosen Elektromotoren gibt es auch nichts das sich zueinander einschleifen müsste, und ich gehe davon aus dass auch Toyota solche verbaut.

Salue

Wenn man noch etwas einfahren muss, sind es die Reifen (Schutzbelag) und die Bremsen. Da reichen 100 km.

An der Antriebstechnik gibt es nichts, was man einfahren müsste. Die Steuerelektronik entscheidet in einer Sekunde mehrere Male, wie die Technik (Zusammenbeit Verbrenner und Elektromotor) möglichst schonend betrieben werden kann. So ist auch das schnelle Erreichen der Betriebstemperatur clever geregelt

Gute Fahrt mit dem Vollhybridsystem

Tellensohn

Autos muss man nicht mehr einfahren.

Das war einmal so.

Eigentlich gar nicht mehr. Du wirst merken das nach 3-5000km der Verbrauch nochmal sinkt.