Der Golf von Andreas H. verbraucht auf 100 km 8 Liter Benzin. Wie viele Kilometer kann er mit einer Tankfüllung von 66 Litern zurücklegen?

5 Antworten

Wenn du daran scheiterst hast du eine sehr düstere Zukunft vor dir.

Du löst das ganze mit dem Dreisatz und verwendest dafür die drei Zahlen aus der Textaufgabe in der richtigen Reihenfolge.

Wenn du dir nicht sicher bist welche Zahlen du wo einsetzen sollst versuche verschiedene Konstellationen und nehme das Ergebnis welches dir am realistischsten erscheint, dadurch erfährst du zwar nicht den richtigen Lösungsweg aber mit etwas Glück immerhin die richtige Lösung.

Ein Tipp für die Lösung:

Wenn du mit 8 Liter 100 Kilometer schaffst kannst du mit 66 Litern weiter fahren als 8,25 Kilometer.

checkpointarea  09.09.2019, 18:00
Wenn du daran scheiterst hast du eine sehr düstere Zukunft vor dir.

Zustimmung.

Du löst das ganze mit dem Dreisatz

Nicht mal nötig, reine Logik reicht.

Normale Golfs 55Liter. Variant hat mehr. Golf 3 Variant hat 65 oder 68Liter.

Einfach mit Dreisatz ausrechnen. 825 km  kannst Du mit 66 Litern fahren. 100 x 66 : 8

800 km. 8x8=64, den Rest von 2 Litern brauchtse um eine Tankstelle zu finden.

Habch ohne 3Satz im Kopf ausgerechnet.