Wie berechne ich diese Sachaufgabe?

2 Antworten

Das ist sogar eine Aufgabe, die im echten Leben mal nützlich sein kann.

Der Schlüssel besteht darin, die Kilometer, die du weit kommst, pro verbrauchtem Liter zu berechnen.

So: 755 km / 62.9 L ≈ 12 km/L

Nun hast du 53 L gegeben. Da du pro Liter 12 km weit kommst, kannst du einfach multiplizieren:

12 km/L * 53 L = 636 km.

Direkt ist auch ganz richtig und wurde schon kommentiert: 755 * (53/62.9) ≈ 636.

Die genaue Zahl wäre 636.168521463 km.

Kurios: Obwohl bei uns die Angabe "Kilometer pro Liter" (mehr besser) sehr ungewöhnlich ist und eher in "Liter pro 100 km" (weniger besser) gerechnet wird, ist es in den USA üblich die 'miles per gallon' anzugeben, wie in dieser Aufgabe hier. Eigentlich meist sogar praktischer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Dreisatz:

Mit einem Liter fährt er den 62,9-ten Teil von 755 km, mit 53 Liter das 53-fache.

755 : 62,9 x 53

Nadelwald75  07.01.2020, 18:27

Das ist aber lediglich mathematisch. Real verbraucht er zum Anfahren und beschleunigen bei 1 Liter erheblich mehr als den Durchnitt.