Kurzstrecke Diesel?

2 Antworten

Prinzipiell ist der Motor und alle Flüssigkeiten und Öle (auch das Getriebe!!!) erst sehr spät auf Betriebstemperatur. Das Kühlwasser ist meistens relativ schnell warm aber erst wenn dieses warm ist fängt es an alle umliegenden Bauteile und Öle zu erwärmen. Bei einem Benziner (Faustregel) sind 10-15km ausreichend um den Motor Betriebswarm zu fahren. Ein Diesel 5-10km mehr je nachdem welches Fahrzeug mit welchen Zusatzheizungen gemeint ist.

Mein alter Golf 4 Diesel ist sehr schnell warm, da ich wann immer es geht die Standheizung nutze. Das ist äußerst "gesund" für den Motor.

Ich denke wenn du 1x pro Woche den Motor ordentlich auf Temperatur bringst (Autobahn 100km) sollte das für den Motorlauf, das Verdampfen von Schwebeteilchen im Öl (Wasser, Kraftstoff, usw..) und die Batterieladung völlig genügen.

Übrigens bringt es dir keine nennenswerten Vorteile wenn du den Wagen jagst. Er wird schneller warm aber der Verschleiß, gerade bei kaltem Motor, ist immens.

Gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also man sagt ja das ein Diesel im Jahr schon mind. so um die ~15.000km fahren sollte.

100km Autobahn die Woche wären für mich jetzt noch nicht ein Grund einen Diesel zu fahren