Partikelfilter stinkt ständig?

1 Antwort

Der RPF gibt an den Differenzdruckgeber ein Signal wenn festgestellt wird dass der Staudruck zu hoch ist. Dann beginnt das sogenannte ausbrennen. Wenn dein RPF durch Ascheeinlagerungen zugesetzt ist, wird er sehr kurzfristig und häufiger regenerieren. Die Asche verbrennt nicht, nur der Russ. Es wird eines Tages urplötzlich keine Regeneration mehr stattfinden. Dann ist er zu und du kannst nicht mehr fahren. Ursache ist meist falsches Öl. Über den Lüfter wird der Gestank im den Innenraum geleitet. Habe ich alles an meinem Laguna gehabt.

Dilanauto
Fragesteller

Vielen Dank! Was würdest du mir empfehlen, jetzt zu tun? Sofort ein Ölwechsel da ich nicht weiß welches Öl davor drinnen war? Oder was empfehlst du mir?

martinreschke  02.11.2022, 19:36
@Dilanauto

Du solltest nur aschefreies Öl fahren. Was vorher war, geht nicht mehr tückgängig zu machen. Ich finde es schade dass man nicht sieht wenn die Regeneration einsetzt und endet. Die Werkstatt kann das im Nachhinein sehen. Der ganz richtige Weg wäre den RPF zu erneuern. Auch ein reinigen in einer Spezialwerkstatt wäre möglich. Alles eine Kostenfrage. Neu bist du nicht unter 1300€ dabei plus einbauen usw. Leider hast du nicht gesagt um was es sich für ein Auto bzw Motor handelt und dessen Historie. Die ganze Abgasgeschichte hat sich im Laufe der Zeit auch anders gestaltet.

Dilanauto
Fragesteller
@martinreschke

Das heißt, dass der Geruch nicht weg gehen wird, wenn ich neues Öl einfülle, Ultimate Diesel tanke und nur Langstrecke, wenig Stadtverkehr fahre? Es handelt sich um ein Jaguar XF 2.2D 2014.

martinreschke  02.11.2022, 20:52
@Dilanauto

Wird nicht weggehen. Lass dir in der Werkstatt auslesen wie oft eine Regeneration stattfand. Bevor eine Regeneration stattfindet müssen einige Parameter erfüllt sein. Eins ist die Temperatur. Findet die nun statt und wird durch Unterbrechung der Fahrt nicht beendet, beginnt die dann bei der nächsten Fahrz von vorn. Tritt auf im Kurzstreckenbetrieb. Bei mir im alten System kam noch eine gelbe Lampe. Da wußte ich dass ich zu fahren hatte bis sie aus ging. Heute gibt es das nicht mehr.