Ruß im Motoröl - Ursache?

3 Antworten

Das ist normal. Zwischen Kolben und Zylinder entweicht Abgas in die Ölwanne und damit Russ der bei der Verbrennung entsteht . Umgekehrt auch Öl in den Verbrennungsraum. Zu viel Russ lässt immer auf einen schlechten Ölservice schließen. Bei Diesel tritt das häufiger zu Tage wie bei Benzinern. Oder ziehe den Ölwechsel auf 15000 km vor.

Dilanauto
Fragesteller

Danke! Mein Motoröl ist gerade mal 3 Monate bzw. 7.500 Kilometer alt. Daher ist es ungewöhnlich, dass in so einer kurzen Zeit schon das Öl verrußt ist, oder?

martinreschke  29.10.2022, 12:01
@Dilanauto

Man hat am Peilstab dunkles Öl festgestellt. Da müsste man schon spezielle Prüfmethoden angewandt haben. Ist auch immer ein Verkaufsschlager für einen Ölwechsel. Zu viel Russ hieße dass der Filter nicht arbeitet. Mache dir keinen Kopf. Frisches Öl sieht nach 14 Tagen auch schwarz aus. Kannst höchstens aschefreies Öl verwenden.

Dilanauto
Fragesteller
@martinreschke

Ich danke dir! In der Analyse wurde auch festgestellt, dass Sedimente enthalten ist. Was bedeutet das?

Dilanauto
Fragesteller
@martinreschke

Aha, ich danke dir vielmals. Bist sehr erfahren!

Ich habe ein Ölwechsel bekommen, von einem freien Händler. Er hat nichtsynthetischen Öl eingegeben. Daher wahrscheinlich dir Sedimente. Oder woher kommt dir Asche?

martinreschke  29.10.2022, 19:22
@Dilanauto

Der Sulfataschegehalt ist ein Indikator, der die Menge an metallhaltigen Additiven im Öl bestimmt. Je mehr dieser Zusätze, desto höher der Aschegehalt. Dazu kannst du googeln.

Dilanauto
Fragesteller
@martinreschke

Vielen Dank für die gute Antwort. Habe recherchiert und gute Infos darüber gefunden.

Eine andere Frage habe ich an dich Experte: Ist das normal, dass ein Dieselmotor nach dem Kaltstart innerhalb von 5 Kilometer 80Grad wird und nach 50 Kilometer Autobahn gerade mal 82 Grad Kühlwassertemperatur? Habe es digital gemessen, da zeigt er den exakten Wert an

martinreschke  29.10.2022, 22:04
@Dilanauto

Das ist ok und betrifft die Wassertemperatur. Das Öl und der Motor sind nach 5 km noch nicht betriebswarm.

Dilanauto
Fragesteller
@martinreschke

Moin!

Kurze Frage:

Bei meinem Auto ist zwei Monaten ein beißender Geruch von Hinten, wenn der Wagen läuft. Laut zwei Werkstätten stinkt mein Partikelfilter. Kannst du mir eventuell sagen, warum der Partikelfilter ständig (jede Fahrt, seit zwei Monaten) stinkt? Ideen? Ich fahre sehr sehr viel Stadtverkehr, aber auch oft auf der Autobahn und sehr wenig bis keine Kurzstrecke (Jede Fahrt mindestens 30 Kilometer).

Dilanauto
Fragesteller
@martinreschke

Danke für deine Antwort.

Aber wieso ist dieser Geruch ständig und bei jeder Fahrt da? Laut Handbuch findet eine regeneration mindestens alle 300 km statt. Aber bei jeder Fahrt, riech ich es. Und dies regelmäßig seit zwei Monaten..

Ich schließe mich den bisherigen Antworten an.

Bekannterweise entsteht auch Ruß, bei häufigem Kurzsstreckenbetrieb. Mit regelmäßigen, längereren Ausfahrten (mind. 50km, das 1x im Monat) müsste sich das Problem minimieren lassen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich für ausgeschlossen. Ich tippe eher auf schlechte Injektoren und damit auf schlechte Verbrennung. Und/oder auf Motoröl, welches zu selten gewechselt wird.

Dilanauto
Fragesteller

Danke! Mein Öl ist 7.500 Kilometer und drei Monate drin. Ausschließlich Stadtverkehr, aber kein Kurzstreckenfhzg. .

Dilanauto
Fragesteller
@HarryXXX

Ja, ich habe außerdem gemerkt, dass das Auto nachdem Kaltstart in der warmlaufphase für 1 Kilometer beim Gas geben leicht ruckelt. Danach kommt meist ein Schlag und der läuft wieder super.

War schon beim :) und habe mehrmals den Wagen Nacht gelassen, damit man den Kaltstart beobachtet, aber immer ist es gut gelaufen.

Das Phänomen ist immer, wenn das Wetter feucht ist. Idee?