Nur noch mit E Bike zur Arbeit? Abmahnung rechtens?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der AG hat prinzipiell Recht, dass es einzig und allein Aufgabe des AN ist, pünktlich zur Arbeit zu kommen. Ausnahmefälle können lediglich besondere Fälle von höherer Gewalt sein, dann muss aber schon fast offiziell der Katastrophenfall ausgerufen sein, oder der AG ordnet Arbeitszeiten an, die laut Arbeitsvertrag nicht vorgesehen sind.

Der Arbeitgeber ist im vollen Recht! Du als Arbeitnehmer hast die Pflicht pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen, wie und womit du das schaffst interessiert den Arbeitgeber nicht, klingt jetzt hart ist aber so! In äußersten Ausnahmefällen kann der Arbeitgeber allerdings ein Auge zudrücken beispielsweise bei starkem Wintereinbruch oder Glatteis oder starkem unwetter und es aufgrund dessen unmöglich wäre unversehrt zur Arbeit zu kommen und selbst da wäre nur Kulanz, laut den Buchstaben des Arbeitsrechts hätte er selbst da das volle Recht eine Abmahnung reinzudrücken wenn man zu spät kommt. Klar jeder kann mal zu spät kommen, absolut keine Frage aber sollte die zu spät Kommerei zum Regelfall werden ist eine Abmahnung völlig legitim. Wenn du dir darüber im klaren bist, das der Verkehr morgens so furchtbar ist müsstest du in Zukunft eben etwas mehr Zeit einplanen für den Weg.

dein Fragentitel und deine halben Textbausteine passen nicht zusammen

und ob mit dem Rad oder dem Auto - du musst früh einplanen, dass auch andere Leute zur Arbeit fahren und deshalb Betrieb auf den Straßen herrscht, bedeutet, zeitig genug losfahren erspart Ärger mit dem Chef

der AG hat gesagt das ist alles nicht sein Problem ich habe pünktlich zu erscheinen und muss sowas einplanen.

Der Arbeitgeber hat völlig Recht. Der Weg zur Arbeit, und von der Arbeit nach Hause, sind dein Privatvergnügen. Wie du den zurücklegst, damit Du pünktlich am Arbeitsplatz bist, ist diesem tatsächlich völlig egal.

Einzig versicherungstechnisch bist Du auf beiden Wegen gesetzlich unfallversichert über die Berufsgenossenschaft, das ist aber auch shcon alles was deine Arbeit mit dem Weg dorthin zu tun hat.

der AG hat gesagt das ist alles nicht sein Problem ich habe pünktlich zu erscheinen und muss sowas einplanen.

Da hat der AG recht. Die Abmahnung ist berechtigt.

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Ob du Flugzeug, Bahn oder Dreirad fährst ist egal, du musst pünkltlich zur Arbeit kommen.