Geht das Auto im 2. Gang aus?

5 Antworten

Es kommt sehr auf das Auto an, denn es gibt verschiedene Übersetzungen und 5 bzw 6 und 7 Gang Getriebe, wobei die 7 Gang Getriebe selten sind in Fahrschule pkws anzutreffen sind.

bei meinem Handschalter mit 6 Gängen kann ich erst mit etwa 20 im/h den zweiten Gang einlegen, damit die Drehzahl nicht unter Leerlaufdrehzahl fällt.

beim anderen Auto, Handschalter mit 5 Gängen hatte ich schon bei etwa 8-10 km/h den zweiten Gang einlegen können.

hab meinen Führerschein zwar bin aber Automatik gefahren.

Da spricht ja nix dagegen

morgen soll ich Schalter fahren.

Ich hoffe Wohl in der Fahrschule, ansonsten darfst du das nicht. Dann hast du einen Automatikführerschein gemacht, das wäre dann Fahren ohne Fahrerlaubnis, ein Straftatbestand und alles andere wie ein "Kavaliersdelikt".

Um aber deine Frage noch zu beantworten:

Geht das Auto im 2. Gang ohne Gas aus und bleibt es bei ungefähr 10 km/h ? Beim 1. Gang bremst der Motor doch auch nicht weiter

Das liegt am Motor und der Getriebeabstufung.

Eine 2019er Corvette ZR01 kann Beispielsweise im 7. Gang im Standgas in der Ebene fahren, das sind dann ungefähr 50 km/h.

Ein Volvo FMX 460 fährt dir im 11 Gang auch noch im Standgas, jedoch nur auf der Ebene.

Ein Auto kann aber auch schon im 1. Gang ausgehen, im Standgas, bei einer starken Steigung zum Beispiel.

Daher hier ein ganz klares: Vielleicht fährt das Auto im 2. Gang im Standgas, vielleicht geht es auch aus.

Ich habe meinen Fs mit schalter gemacht. Fahrpraxis hatte ich nach der Ausbildung nicht, da ich nur Automatik gefahren bin

@Swakclan

Ah, ok, das macht Sinn.

Wie gesagt, kann man nicht sagen. Muss man ausprobieren.

Irgendwann hast du in jedem Gang "Standgas", ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

Und bevor das Standgas dich weiter "schiebt" kannst du immernoch die Kupplung treten und einen Gang runterschalten. Oder rollen lassen bei getretener Kupplung

Wenn Du nicht bremst, läuft er weiter. Standgas hat ja knapp 1000U/Min. Wenn er anfängt zu ruckeln, kannst Du ja die Kupplung treten.

Ein Schaltwagen wird nicht ausgehen solange die Geschwindigkeit des Autos mindestens beträgt:

  1. Gang: 5 km/h
  2. Gang 8 km/h
  3. Gang ?
  4. Gang ?
  5. Gang 40 km/h