Ist der VW Passat R36 ein guter anfänger wagen?
Ich bekomme bald mein Führerschein und mein Traumauto ist der Passat r36, ist der als Anfangswagen geeignet oder bringe ich mich mit ihm um?
6 Antworten
Die Versicherung inkl. Vollkasko liegt für einen Fahranfänger bei ~1900€. Hinzu kommt das selbst kleinere Rempler richtig Geld kosten. Ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden.
Auch wenn es richtig ist das man sich mit 50PS genauso totfahren kann - die Wahrscheinlichkeit das eine Fehleinschätzung fatal endet ist hier exponentiell größer.
Und der Passat ist ein schwerer Koffer. Mehr Bremsweg - weniger Kurvengeschwindigkeit, weniger Beschleunigung als in einem deutlich leichteren Auto. Ein echter Sportwagen (Toyota GT86, Mazda MX-3,...) ist eine ganz andere Liga.
Der GT86 ist ein echter Sportwagen.
Nicht aufgrund überragender Leistung - sondern aufgrund seiner Fahreigenschaften.
Er lenkt und bremst auf einem ganz anderen Niveau - dank viel weniger Gewicht und viel tieferem Schwerpunkt als der genannte Passat R36.
Auf einer kurvigen Landstraße (am besten noch mit Spitz-Kehren) fährst du damit Kreise um den Passat.
Denn dessen mehr-PS nützen da rein garnichts.
Von Bremsbeläge bis Zündkerzen sind die Ersatzteile für den Eimer sauteuer. Was das Fahrverhalten und so angeht, ist das Fahrzeug schon okay für einen Anfänger. Gerade Durch den Allradantrieb (4 Motion) ist das Fahrverhalten sehr sicher.
Das kann sich auch als negativ entpuppen, wenn man später mal was "zickigeres" bewegen will und glaubt, man sei sehr geübt. Allerdings ist das generell bei "modernen" Fahrzeugen mit ESP und co generell ein kleines Problem, wenn man dann mal einen Klassiker wie sagen wir einen Mercedes 190 oder so fahren will, erlebt man eine böse Überaschung.
Die vergleichsweise hohe Leistung von rund 300 PS ist noch ein kleines Problem. wenn man allerdings von Anfang an dafür sensibilisiert wird und oder ein Fahrsicherheitstraining absolviert geht es. Mit 45 PS kann man sich übrigens auch die Birne einfahren.
Du musst dir bewusst sein, dass der Unterhalt wie Versicherung, Reperaturen sehr teuer werden.
Wenn du dir bewusst bist, dass das Gaspedal nicht nur 0 und 1 kennt, kannst du auch mit 300ps fahren. Oder was auch immer der R36 hat.
Achte aber drauf, dass die Karosserie nicht zu verrostet ist.
Ist ein gutes Auto, aber für einen Anfänger absolut ungeeignet und im Unterhalt viel zu kostspielig.
Du kannst auch mit einem 50PS Wagen von der Fahrbahn abkommen und verunglücken.
Wenn du sicher bist, das du sofort dein Traumauto kaufen willst, dann mache es.
Nur sind die genannten "echten Sportwagen" weit weg von echten Sportwagen.
Nichts für ungut...ich finde den GT86 auch schön, es ist jedoch halt kein Sportwagen.
Wenn überhaupt halbwegs nennenswert für diese Rubrik aus gleichem Hause die Supra MK5 mit dem größeren Motor.