Wenn man mit einem Diesel (tdi) Auto hauptsächlich Kurzstrecke statt so wie es sein sollte Langstrecke fährt, was muss dann machen damit er nicht kaputt geht?

7 Antworten

Wenn man wöchentlich einen Ausflug oÄ macht, wo der mal auf Betriebstemperatur kommt und auch eine Zeit bleibt, geht auch sonstig dauerhafte Kurzstrecke recht problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Diesel, auch ein TDI ist nun 10 Jahre alt und ist über 6 Jahre Kurzstrecken gefahren. Nur zweimal im Jahr wurden längere Strecken gefahren, in den Urlaub. Gut auch mal Stecken von etwa 50 Km, aber dabei wurde der Wagen immer ausgefahren und das über längere Zeit, soweit möglich.

Die letzen Jahre waren die Strecken noch kürzer aber er wird immer und das ist bei uns Möglich auf einer Schnellstraße voll ausgefahren. Bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme mit dem RPF gehabt. Ölwechsel alle 2 Jahre und immer noch der erste Auspuff.

Also fahr dein Wagen immer mal richtig aus dann funktioniert es auch weiterhin, ohne die Reinigung des RPF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Batterie ab und zu nachladen
  • Mind. 1x pro Jahr Öl wechseln
  • Ab und zu mal im Monat mehr als 30km am Stück fahren
  • Auspuff rostet eher, weil bei Kurzstrecken Feuchtigkeit drin bleibt

Wenn Du das die nächsten Monate und Jahre vorhast, solltest Du Dich eher nach einem kleinen Benziner oder noch besser nach einem E-Auto umsehen. Beim E-Auto sind auch die kleinsten Kurzstrecken völlig egal...

Der partikelfilter ist nicht das einzige Problem. Der Motor wird nie richtig heiß und verschleißt schneller. Dazu ist das Öl meistens kalt, das führt dazu dass der Motor nicht richtig geschmiert wird. Wirst wohl um ein anderes Auto nicht herumkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.
sarah778811
Fragesteller

Und wenn man 1x die Woche ne lange Strecke fährt? Zum Beispiel 100km? Gehts dann?

Falls Diesel Eintrag ins Motoröl durch abgebrochene Regeneration mal einen Ölwechsel zwischendurch und ab und zu mal auf die Bahn und laufen lassen .