Standheizung verbraucht mehr als 3Lieter Diesel-.-?

5 Antworten

Da wird halt die Brennkammer am Ende sein oder der Injektor oder eine Sitzung undicht oder oder oder. Die Brenner von Standheizungen haben tatsächlich nur eine ziemlich begrenzte Lebensdauer

New9966
Fragesteller

Wissen sie, was es Kosten würde, es reparieren zu lassen?

DerBayer80  07.11.2021, 10:49
@New9966

Je nachdem was kaputt ist. Zwischen paar Euro und ein 2000€ ist die Bandbreite da sehr hoch

Das was eine Standheizung mengenmäßíg verbrauchen kann ist eigentlich durch die Förderleistung der Kraftstoffpumpe und die Frequenz mit der sie angesteuert wird vorgegeben.

Sprich....: damit die Heizung fast doppelt so viel verbraucht, müßte die Steuerung der Pumpe doppelt so viele Impulse geben.

Das würde aber dazu führen, daß die Heizung extrem qualmt, oder schlicht absäuft.

Kann es sein, daß die Heizung öfter / länger läuft ohne das du es mitbekommst...?

meine Standheizung von Eberspächer verbraucht beim Vorheizen mit 60 Minuten ca. 0.5 L. VW Diesel Bus T 4 mit Vorheizer

Das ist jetzt 20 Jahre alt.

Bei einem vorigen Benziner mit Webasto gab es mal Probleme mit Ausfällen

Ich habe 2 Batterien mit Trenn-Relais

Es gibt spezialisierte Firmen für Standheizungen.

Nach dem Vorheizen geht die Heizung aber aus nach 60 Minuten. Meine hat 8 KW und würde zur Not auch 24 h laufen

New9966
Fragesteller

Neue Technik ist leider kaum noch Langlebig, obwohl es möglich wäre. Dann aber, die Verbraucher mit CO2 Steuer etc. an die Kasse bitten, währen die Firmen fürs Gewinnmaximierung weiterhin Ressorcen verschwenden dürfen 🤷‍♂️

Also die 5L könnte ich mir nur durch undichte Leitungen erklären.

In der Regel verbrauchen Standheizungen ca. 0,5L/h, manche auch etwas mehr, aber 5L schafft sie auf keinen Fall, das müsste deutlich zu sehen sein. Entweder an der Dieselpfütze unterm Auto oder an dem schwarzen Rauch der Standheizung vom teilweise unverbrannten Diesel wenn zB die Düse kaputt wäre.

Ich würde das Auto mal in die Werkstatt bringen und zumindest prüfen lassen, ein Boschdienst macht meist auch Standheizungen.

5L/Std entsprechen 50KW Heizleistung, das kann nicht stimmten dann muss irgendwo unverbrannt der Diesel rauskommen.

Welche Standheizung ist den verbaut?

New9966
Fragesteller

Wie kann ich es herausfinden, was eingebaut ist? Habe im Netzt kaum was gefunden ist 2015 Baujahr.

Kiboman  07.11.2021, 10:48
@New9966

Es gibt nicht die Standheizung.

Entweder man fährt in eine frei Werkstatt fragt ob sie sich damit auskennen.

Oder man findet selbst den Hersteller und Typ der Standheizung heraus.

Die gängigsten sind wohl von webasto aber auch hier gibt es verschiedenen Modelle.

Wenn du dich sowieso nicht mit Wärmeerzeugern auskennst und auch keine Messgeräte hast bleibt dir nichts anderes als eine Werkstatt übrig.

New9966
Fragesteller
@Kiboman

Schaut danach aus, Danke 👍🏻