Diesel würgt schnell ab nach Standzeit?

3 Antworten

Normal ist das bestimmt nicht.

Meine Vermuting ist: Diesel Druck wird nicht komplett gehalten, fließt zum Teil in den Tank zurück. Die Benzinpumpe braucht eine Weile, bis der Druck komplett wieder aufgebaut ist.

Oder, der Dieselfilter ist schmutzig...

Aber nur Vermutungen, ich bin kein KFZler :/

Bei Diesel angetriebener Fahrzeugen ist das ein Zeichen von Luft im Kraftstoffsystem oder ein verstopfter Kraftstofffilter. Es könnte aber auch noch schlimmer sein. Einspritzdüse bringt nicht mehr die Leistung.

Brennt die Glühspirale recht lang, oder blinkt ist eine oder mehrere Glühkerzen defekt.

hoyohoo  12.09.2020, 21:49

Ein Defekt der Einspritzdüse wäre aber immer da, oder Temperaturabhängig immer da. Nach 100-200 Meter Fahrt ändert sich dessen Verhalten in der Regel nicht schlagartig.

Wenn ein Diesel extrem nagelt oder klackert bekommt er nicht genug Kraftstoff. Ich rate in die Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Nicht jeder Fehler wird mit dem Motorsymbol angezeigt. Aber er wird im Steuergerät hinterlegt (gespeichert).