Honda Civic ej9 zuverlässig?

2 Antworten

Hallo

bei korrekter Nutzung und korrekter Pflege halten die "ewig". Das grösste Problem sind die Aufbraucher/Verbrauchsfahrer die weder in die Rostvorsorge noch die Mechanik Investieren wollen,, wobei Honda Werkstattpreise sind eher auf dem Niveau von Daimler, Volvo oder Audi und nicht bei Subaru oder Suzuki.

Es gab mal bei denn ersten VTEC ein Problem mit dem Ausrücklager hat Honda "kostenlos" erneuert ansonsten quitscht der Kupplungsdruckzylinder im Alter das kommt davon das die vorherigen Werkstätten bzw Besitzer die Bremsflüssigkeit jahrelang nicht erneuerten meist kann man mit frischer Flüssigkeit das Problem noch abfangen bevor es teuer wird. Punkt ist alle Autohersteller haben seit denn 1990ern das Problem und die Autohersteller sagen sich wenn die Kupplung verschlissen ist erneuern die Mechaniker einfach gleich Geber und Nehmerzylinder in einem Rutsch das ist billiger/effektiver als alle 2-3 Jahre die BFK zu erneuern zudem ist das Problem meist aus der 5 Jahres Garantiegrenze also zahlt der Kunde voll weil Verschleissteil.

Wenn man sich mit den "Racern" unterhält ist die Serienkupplung der Standardmodelle auf der Rennstrecke mit Breitreifen schnell überhitzt bzw verschlissen ebenso mit Semi Sliks während die VTEC Kupplung auch Sliks überlebt zumindest lang genug für ein 24 Stunden Rennen. Das geht sonst nur mit Porsche oder anderen potenten Mobilen wie Opel OPC oder VW GTI R.

Ach ja die Fahrwerks Technik vom ej9 ist im Prinzip verbilligt/vereinfacht von BMW im Mini verwurschtelt worden (Darum ging es beim Rover Deal, günstig an Honda Know How kommen)

Honda baut mit die zuverlässigsten Autos. Wie schnell die Kupplung futsch ist liegt meist am Fahrer.

Simonweiss1
Fragesteller

Verzeiht denn dann ein Automatik mehr?

Juculian  27.10.2020, 00:14
@Simonweiss1

Keine sorge.. meiner Meinung nach lohnt sich bei Honda der Handschalter, machen echt Bock. Sehr präzise und schön übersetzt, meiner Meinung nach. Kupplung ist nicht unter oder überdimensioniert. Ist ein Verschleißteil und hängt vom Fahrer ab. Die Kupplung ist nicht teuer (60€ mit Ausrücklager und Druckplatte), aber beim tauschen macht man sich sehr dreckig.