HONDA Civic Anfängerauto?

3 Antworten

Ist das der EJ9 oder der EP1?

Solltest du beim Starten ein Rasseln bzw. leichtes Klackern hören, dann müssen die Ventile eingestellt werden.

Kontrolliere hinten die Radläufe ob diese vielleicht Rosten - ist eine Krankheit beim Civic. Wirf auch einen Blick unter das Fahrzeug, meiner zumindest hatte kein Rost.

Im großen und ganzen ist das ein wirklich sehr zuverlässiges Auto und macht in der Regel keine Probleme. Ich hatte einen bis 230.000km und hatte keinen einzigen defekt, der Motor lief wie ein Schweizer Uhrwerk.

Versichere dich noch ob das der richtige Kilometerstand ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Arezh
Fragesteller

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob Ej9 oder EP1 wo sind die Unterschiede und woran erkenne ich das ? Danke für die antwort

ReiskocherXL  28.08.2018, 08:33
@Arezh

EJ9 ist der von dir gezeigte Civic und EP1 ist der Nachfolger.

Ich würde das Fahrzeug NICHT nehmen.

Warum?

2300€ sind zu viel - diesen Civic bekommst du deutlich unter 1800€. Außerdem hatte das Fahrzeug einen reparierten Unfallschaden, auch ist das Schiebedach defekt. Der Kilometerstand ist so wie ich vermutet habe anhand der Bilder nicht glaubhaft. Meiner hatte 230.000km und hatte keine abgenutzten Sitze. Auch ist eine Tieferlegung vorhanden und von der erwähnt er gar nichts weil sie womöglich nicht eingetragen ist. Der offene Luftfilter ist auch Blödsinn. Noch dazu ist das Fahrzeug hinten relativ matt, vorne jedoch nicht somit gehe ich von einem schlecht reparierten Unfallschaden aus.

Arezh
Fragesteller
@ReiskocherXL

Ich habe eine E-Mail von dem Händler bekommen und er meinte zwar das er kein Scheckheft hat aber alle Rechnungen von zahnriemen Bremsbeläge etc hat und das der Unfall vorne rechts gewesen sei und das fachmännisch behoben wurden ist ebenfalls achsenvermessung durchgeführt etc. Rechnungen hat er alle. Soll ich trotzdem davon abraten ?

ReiskocherXL  28.08.2018, 08:44
@Arezh

Händler? Für mich schaut es nicht nach einem Händler aus, der hat die Bilder bei sich Zuhause gemacht ^^

Wie gesagt, zu teuer für die Macken die er hat und vor allem ein verunfalltes Fahrzeug würde ich nicht haben wollen. Der Unfall ist für mich nicht fachmännisch repariert worden wenn ich den Spaltmaß sehe. Kilometer sind auch nicht glaubwürdig. Es ist aber deine Entscheidung und liegt an dir.

Arezh
Fragesteller
@ReiskocherXL

Ich werde mir das Auto vor Ort nochmal anschauen. :) Danke für die Antworten . Wenn wir schon dabei sind was hältst du von einem Pegeout 206 oder 207 im gleichen Preis Bereich mit den bisschen weniger Kilometern ? Kennst du dich bei denen auch aus zum Thema Motoren etc

ReiskocherXL  28.08.2018, 09:21
@Arezh

Von den beiden würde ich ebenfalls die Finger lassen vor allem vom Peugeot 207. Diese beiden Fahrzeuge kommen nicht mal annähernd an die Zuverlässigkeit von einem Honda Civic an.

Da du ein Anfängerauto suchst, schau dich nach folgenden Fahrzeugen um:

  • Honda Civic (hast du schon)
  • Nissan Micra
  • Toyota Yaris
  • Toyota Corolla
  • Mazda 323
  • Mitsubishi Colt

Sofern es vom Unterhalt/Versicherung/Steuer her passt, könnte ich noch einen VW Golf 4 oder Audi A3 empfehlen.

Arezh
Fragesteller
@ReiskocherXL

Danke dir hatte ein paar von denen schon im Auge werde mich mal genauer danach umsehen. :)

ReiskocherXL  28.08.2018, 11:21
@Arezh

Der Golf 2 ist ein cooles Auto.

Aber das Auto hat knapp 30 Jahre auf dem Buckel und nur 84.000km auf der Uhr. Wenn das Fahrzeug aus erster Hand von einer Privatperson wäre mit diversen Belegen, dann würde ich das Fahrzeug so kaufen aber hier steht ein Händler vor die der sogar Garantie/Gewährleistung ausschließt.

Ich möchte dir nur mitgeben das jedes dritte Auto in Deutschland einen manipulierten Tachostand hat.

Arezh
Fragesteller
@ReiskocherXL

Ohjee Dankeschön das du es mir gesagt hast. Den Karren hätte ich echt gern gehabt allein das Design ist ein Traum

Topfdeckel1234  28.08.2018, 15:47
@Arezh

Herzliche Glückwunsch sie sind gerade einem Betrüger entkommen ^^

Eigentlich ist der Wagen sehr zuverlässig. Schau aber trotzdem mal nach Rost am Dach. An den schwarzen Plastikstreifen läuft gerne Wasser rein und es gammelt. Der Ventildeckel kann auch mal undicht sein. Ansonsten gibt es keine größeren Schwächen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Arezh
Fragesteller

Wow danke für die schnelle Antwort :) sehr hilfreich

Wann ist der nächste TÜV fällig?

Arezh
Fragesteller

September 2019